Frage: Zu vorsichtig?

Jazzy666
Guten Morgen, ich frage mich die letzte Zeit, ob ich übervorsichtig bin und übertreibe und würde gerne Ihre Meinung hören. Es geht um unsere Zwillinge, Mädels, fast zwei. Ist es ok wenn die Kinder übers Sofa laufen oder sollte man das unterbinden? Ich kann es ehrlich gesagt nicht sehen, wenn sie das tun. Sie laufen auch über die Lehne etc. Vor längerer Zeit ist dabei auch schon eine auf dem Tisch gelandet und hatte eine kleine Platzwunde. Ich bringe sie auf dem Sofa immer zum sitzen und wenn sie das nicht machen und wieder darüber laufen müssen sie halt runter. Ist das übertrieben? Gleiches gilt auch für unsere Wickelkommode. Dort sind vier Streben dran, die für die Kinder eine tolle Leiter sind. Die Kommode ist wirklich sehr hoch (schätze 110cm). Bisher konnte ich sie immer noch davon abhalten bis nach ganz oben zu klettern aber es ist schon ein blödes Gefühl wenn die beiden mal allein im Zimmer sind. Ich geh dann ständig kucken. Grüße

Hallo Jazzy666 Meiner Ansicht nach übertreiben Sie nicht, da die Kleinen lernen müssen dass ein Sofa zum Sitzen und nicht zum Klettern gebaut wird. Ebenso ist die Wickelkommode kein Klettergerüst! Da Kleinkinder aber einen sehr großen Bewegungsdrang haben empfehle ich Ihnen den Kindern eine Tobematratze hinzulegen und ihnen das Klettern z.B. auf einem Spielplatz zu ermöglichen. Unter Ihrer Aufsicht werden sie dann auch zunehmend lernen, welche Gefahren beim Klettern usw. auftreten können, wenn unüberlegt ohne nachzudenken getobt und geklettert wird. Lassen Sie die Beiden vorerst noch nicht unbeaufsichtigt, bzw. halten Sie wenigstens Sprachkontakt zu ihnen, nachdem sie zu einer geeigneten Beschäftigung KONKRET angeregt wurden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?