Frage: Zu viel Süsses

CSM2211
Hallo! Ich hoffe Sie haben für mich einen Rat da wir selbst als Eltern völlig versagt haben. Mein Sohn ist 18 Monate alt, ich habe ihn erst seit zwei Wochen abgestillt. er hat bereits recht früh Süsses bekommen, ich kann mich nicht mehr erinnern wann, ich glaube das fing mit 8 Monaten schon an. Zuerst waren es nur Kekse, dann schlich es sich ein das er da mal ein Stück Schokolade bekam und hier ein Stück... da wir selbst liebend gern Nutella essen wusste er auch schnell was in dem Glas ist. mittlerweile muss er die Dinge nur noch sehen und macht Terror wenn er nicht bekommt was er will. ich bin selbst schuld und fühle mich auch schuldig. es ist nämlich so das mein Sohn seit Anfang an sehr schwierig ist, er fährt nicht gern Auto oder im Kinderwagen, er will meist nur getragen werden usw...Um wenigstens mit ihm spazieren gehen zu können, haben wir notfalls Butterkekse dabei. mir ist aber nicht wohl dabei. ich versuche schon so gut wie möglich ihm Reiswaffeln oder Dinkelkekse zu geben was er auch gut annimmt. er trinkt ansonsten auch nur Wasser. Wir benutzen die Süßigkeiten um ihn milde zu stimmen und wie wissen selbst dass das der falsche Weg ist. Spielen, singen, tanzen alles hilft nix wenn er in einem Wutanfall steckt bei dem er kreischt als ginge es um sein Leben. meine Frage ist die :komm ich da wieder raus? wird er die Süßigkeiten vergessen wenn er sie nicht sieht? Muss ich nur konsequent sein und Süsses nicht mehr geben?

Sylvia Ubbens
Liebe CSM2211, der Antwort von Jendriks Mama kann ich nichts mehr hinzufügen. Hier nur kurz eine Zusammenfassung; - Süßigkeiten aus dem Blick Ihres Sohnes verschwinden lassen, dann kann er deswegen kein "Geschrei" machen - nur an Süßes gehen, wenn der Kleine nicht dabei ist - da er Reiswaffeln nimmt und es auch Kekse ohne Zucker gibt, die Butterkekse zu Hause lassen. Die meisten Kinder mögen auch gerne Apfelspalten. - Läuft Ihr Sohn schon? Motivieren Sie ihn: nur noch bis zur nächsten Ecke, wer ist schneller?, guck mal, da vorne liegt ein schöner Stein ... - im Auto kann er ein Spielzeug bekommen oder Bücher angucken - Wutanfälle sind ganz normal und gehören zur Entwicklung dazu. Ihr Sohn darf anschließend mit einer Kuscheleinheit getröstet werden. Viele Grüße Sylvia