Frage: Zu streng-überfordert?

Hallo, habe mal eine Frage, meine Tochter (3) wird immer empfindlicher,weint schnell.Ich glaube es liegt zum Teil daran,das sie nicht mehr weis wie sie sich ausdrücken soll. Es gab Zeiten, da hat sie mit aller Macht versucht ihren Willen durchzusetzen. Habe ihr dann deutlich Grenzen aufgestellt. Sie ist sehr lebhaft und auch kein leises Kind. Hat sehr viele Wutausbrüche gehabt.Habe sie dann meistens in ihr Zimmer gesteckt oder eine auf Po.(Leider)Jetzt hört sie aber sehr viel besser, ist echt pflegeleichter geworden. Aber dafür weint sie sofort los, wenn ich nur mal zu ihr sage das sie z.B. sich raushalten soll, wenn meine Freundin gerade mit ihrer Tochter schimpft.(sie will dann immer mit schimpfen, wie eine "Alte") Oder gestern Abend. Es war schon 22.30uhr und sie schlief immer noch nicht.Tobte in ihrem Zimmer rum mit Licht an. Habe sie dann mit zu mir rübergenommen.(Müssen früh 6.00 Uhr raus)Da gab es ein Heidenspecktakel. Sie hat geschrien wie am Spieß. Wollte unbedingt in ihr Bett. Habe versucht ihr das zu erklären, das sie zeitig raus muß u.sie lieb in arm genommen und gestreichelt. Dann kam aber Papa zu ihrer Rettung und hat sie in ihr Bett gebracht. Sie war natürlich total erleichtert. Heute früh war sie aber immer noch schockiert.Kaum waren die Augen auf, hat sie zu mir gesagt, nicht in dein Bett nein? Bin ich zu streng mit ihr?Manchmal denke ich das es so ist. Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi Gewinnen Sie das nahezu bedingungslose Vertrauen Ihrer Tochter zu Ihnen zurück, indem Sie sich ihr gegenüber besonders liebe- und verständnisvoll verhalten und ihr möglichst wenige, BEGRÜNDETE Grenzen setzen. Wahrscheinlich wolte sie nicht bei Ihnen im Bett schlafen, weil sie sich vor weiterer Zurechtweisung fürchtete.- Bevor Sie sie (ohne Begründung) zur Strafe in ihr Zimmer gehen lassen oder ihr einen Klapps geben, sollten Sie daran denken, dass auch Kleinkinder schon eigene Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen sind, die Sie so weit wie möglich akzeptieren sollten. Um das abendliche Einschlafen für alle Familienmitglieder stressfrei verlaufen zu lassen, erlauben Sie Ihrer Tochter im Bett noch das Hören einer "Bettkassette", nachdem Sie gemeinsam ein stets gleiches Einschlafritual vollzogen haben, zu Dem das Vorlesen, bzw. Erzählen einer Geschichte, das Singen eines vertrauten Liedes und ein Kuscheln zählen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?