Frage: Zu nichts fähig!!!

Hallo mein Sohn ist inzwischen 3,5 Jahre alt.Er lässt sich bedienen von vorne bis hinten, er kann schon einiges wenn er will, aber meistens müßen ich und mein Mann hinterher. Wir müssen ihn jedes häppchen in mund führen(sonst isst er nichts),wir ziehen ihm die Schuhe an (sonst weint er beim versuch und bei der überanstrengung!!!),er lässt sich beim toiletten gang immer die Hose an-bzw aus-ziehen (sonst landet alles in der Hose)--- "ich kann das nicht"---Das ist sein spruch für alle Situationen.Ich weiss wohl das er das kann (weil wenn er einmal es geschafft hat dann schafft er das auch ein anderers mal). Das ist Faulheit PUR!! Wie soll ich die Sache angehen, habe schon verschiedene sachen ausprobiert aber nicht wirklich mit einen zufriedenes ergebniss. Danke mitica

Hallo Mitica Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn immer wieder, wie stolz Sie auf seine "Größe und Selbständigkeit" sind und lassen Sie sich immer mal wieder zeigen, was er schon kann. Vielleicht kann er auch mal der Oma, einer Bekannten zeigen, wie gut er schon SELBER auf`s Klo gehen kann oder sich die Schuhe usw. anziehen kann? Essen Sie während einer gemeinsamen Mahlzeit mal etwas besonders Leckeres und füttern Sie Ihren Sohn konsequent NICHT. Ist der Reiz zu essen dennoch nicht groß genug, wird er wohl hungrig aufstehen müssen und konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit zu warten haben! Keine Sorge: er wird ganz bestimmt nicht verhungern, aber erkennen, dass auch er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Suchen Sie zusätzlich mit ihm den Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern (Spielplatz, Interessengruppe, Kiga). Er wird sich ganz bestimmt an deren (selbständigem) Verhalten zu messen versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?