Frage: ZU LAUTES Kind!

derry
Hallo, Mein Sohn ist 4 jahre und ich bin mit meinen Nerven sehr oft am Ende. Er ist ziemlich Laut! Er schreit ständig, redet sehr Laut, weinen tut er auch sehr Laut. Er ist ununterbrochen am reden oder schreien, oder fragen... Sogar wenn er auf der Toilette sitzt, schreit er zu mir rüber in Zimmer, fragt ununterbrochen nach, das selbe macht er auch vorm einschlafen. Er fragt ohne Ende.... Ich weiss nicht mehr wie ich damit klarkommen soll, habe jeden Tag Kopfschmerzen. Ich bin so genervt, das ich mit ihm kaum vernünftig reden kann, oder seine fragen beantworten. Ich bin oft abweisend und das tut mir auch am Ende des Tages auch sehr leid. Mich würde es sehr interessieren, ob er so normal ist? Ist das eine Phase in diesem Alter? Oder stimmt was mit ihm nicht? Er hört mir auch kaum zu. Wenn ich z.B. versuche ihm das zählen beizubringen merkt er sich garnichts. Aber alles um ihn herum bekommt er schon mit und merkt sich alles ganz gut. Also er ist schon sehr clever. Wie muss ich umgehen mit ihm? Sein rumgeschreie ist unmöglich.

Sylvia Ubbens
Liebe derry, haben Sie die Hörfähigkeit Ihre Sohnes in letzter Zeit überprüfen lassen? Es kann sein, dass er seine Lautstärke anders einschätzt, da er sich selbst nicht so laut hört. Besucht Ihr Sohn einen Kindergarten? Wie verhält er sich dort? Ist er auch so laut und viel am Sprechen wie zu Hause? Fragen Sie nach. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Ist er in Bewegung, kann er nicht so viele Fragen stellen. Auf dem Spielplatz kann er mit anderen Kindern toben, klettern usw. Nutzen Sie diese Auszeiten um tief durchzuatmen und gestärkt auf die nächsten Fragen Ihres Sohnes eingehen zu können, sobald Sie wieder zu Hause sind. Kindern bewußt etwas beizubringen, funktioniert in den seltesten Fällen. Viele Kinder lernen z.B. das Zählen, in dem im Kindergarten gemeinsam gezählt wird, wie viele Kinder heute da sind oder Mama zählt beim gemeinsamen Treppensteigen laut die Stufen und Sohnemann zählt plötzlich mit. Viele Grüße Sylvia