Frage: Zorniges Baby (8Monate)

Meine Tochter (8 Monate) war schon immer etwas schwierig. Sie schreit sobald ich Sie auch nur 1 Minute alleine lasse (Toilettenbesuch etc.) Wenn wir einkaufen muß ich sie auf dem Arm tragen weil sie im Maxi-Cosi den ganzen Laden zusammen schreit. Nehme ich ihr etwas aus der Hand was nicht für sie bestimmt ist - schreit sie. Beim Kinderarzt (der übrigens der Meinung ist, daß sie ein überaus aufmerksames,aber extrem zorniges Kind ist) schreit sie natürlich auch. Sobald ich sie aber hoch nehme und mit ihr gehe (stehen ist ihr zu langweilig) ist sie ruhig und lächelt sogar. Reagiere ich aber mal nicht sofort schreit sie bis sie blau wird bzw. sich erbricht. Auch verweigert sie fast jedes Essen, bzw. haut gezielt gegen meine Hand beim füttern. Gibt es Möglichkeiten ihren Zorn in den Griff zu bekommen? Liebe Grüße

Hallo Maja Tragen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich in einem Tragetuch, bzw. einer Rückentrage, um ihr die gewünschte Nähe zu Ihnen zu gönnen, während Sie selbst die Hände für andere Aktivitäten frei haben. Nehmen Sie ihr nicht "einfach" etwas für sie Ungeeignetes aus der Hand, sondern reichen Sie ihr gleichzeitig etwas Geeignetes, bzw. lenken Sie sie mit einer konkreten Beschäftigung, wie einem Fingerspiel o.Ä. ab. Damit Sie Ihnen beim Füttern nicht UNABSICHTLICH (den Einsatz ihrer Kraft kann sie noch nicht kontrollieren) den Löffel aus der Hand schlägt, geben Sie ihr bitte einen eigenen (Plastik-)Löffel oder ein Spielzeug in die Hand, bzw. lenken Sie sie ebenfalls mit einer lustigen Grimasse, einem Lied, ein paar Worten... vom Füttern ab. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?