Frage: Zimmer aufräumen

Ich habe ein Problem und hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können - auch wenn mein Sohn schon 12 ist. Sein Zimmer ist immer sehr unaufgeräumt, absolut chaotisch, er ist wirklich ein Extremfall. Teilweise liegen gegessene Joghurtbecher mit Löffel in einem T-Shirt eingewickelt herum - davon abgesehen, dass wirklich kein Durchkommen geschweige denn Saugen mehr möglich ist. Wir haben schon alles versucht, um ihm Ordnung beizubringen. Wenigsten abends sollte er aufräumen, zusammengebautes Lego dürfte er ja stehen lassen. Wir haben teilweise mit ihm zusammen aufgeräumt - nach 1 Tag sieht es wirklich wieder extrem schlimm aus. Wir hatten auch schon mal Punktesystem, nach 10 Punkten durfte er sich was aussuchen. Saugen 2x die Woche - Geldbelohnung. Nichts half, In der 1. Woche hat es funktioniert, danach war es ihm wieder egal. Sogar andere Kinder sagen: Was ist das für ein Saustall? Eine Psychologin sagte, wir sollten ihn lassen und nur die Tür zumachen. Ich bin starker Allergiker und fange in seinem Zimmer an zu niesen. Inzwischen ist seine Nase auch immer zu. Ich vermute, dass er inzwischen auch ein Hausstauballergie hat. Mit seinen Schulsachen ist er auch so schlampig. Können Sie mir bitte einen Tipp geben, was ich tun kann bzw. wie ich ihm mehr Ordnung beibringen kann? Denken Sie, dass sich das von allein gibt? Übrigens sieht der Rest der Wohnung nicht verwahrlost aus, so dass man meinen könnte, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Sie wissen, dass er schon sehr gut aufräumen kann und dass Sie sehr traurig darüber sind, dass Sie wohl doch so reagieren müssen, als hätten Sie ein Kleinkind und keinen 12-jährigen Schuljungen. Weisen Sie ihn auf Ihre Handlungsweise hin, wenn er nicht wenigstens jeden 2.Tag sein Zimmer so aufräumt, wie er es gelernt hat. So darf dann konsequent nur noch am Eßtisch gegessen werden; Alles, was Ihnen auf dem Weg zu seinem Bett, dem Fenster... im Weg liegt, wird konsequent ganz weggeräumt, um Verletzungsgefahren vorzubeugen; die Hausaufgaben werden komplett gleich nach dem Essen am Eß-,Küchen-Tisch o.Ä. erledigt und Sie werden hinter ihm stehen und ihn umgehend solange kontrollieren, bis alle Schulsachen wieder an ihrem Platz sind! Informieren Sie ihn auch darüber, warum Sie so "streng" handeln (Allergie, Schulleistungen). Bitte halten Sie durch, wenn Ihr Sohn auch verärgert sein wird. Es steht ihm ja frei, das Familienleben wieder harmonischer ablaufen zu lassen, was Sie selbst natürlich auch bevorzugen würden, da Alle dann weniger Arbeit und mehr Freizeit hätten.- Mit 12 Jahren wird er die Bedeutung Ihrer Worte erst dann auch ernst nehmen, wenn Sie wirklich entsprechend handeln! Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?