Frage: Zickenterror

Liebe Frau Schuster, wir erleben im Moment unerträgliche abendliche Zubettbringsituationen. Unsere Tochter, gerade 3 Jahre alt geworden letzte Woche macht nur Theater. Sie kommt ca. 20 - 30 Mal aus ihrem Bett raus, entweder heult sie, weil sie irgendetwas will, bzw meistens, weil sie angeblich nicht schlafen kann. Oder sie kommt mit den üblichen Verzögerungstaktiken: Hunger, Durst, Pipi, AA, zu warm, zu kalt..... Wir verhalten uns leider nicht konsequent genug, das ist uns klar, aber leider ist das auch sehr schwierig. Wir haben es versucht mit gut zureden, Wünsche erfüllen (aber dann kommen 1000 andere), kommentarlos zu Bett bringen...., finden aber nicht die durchschlagende Lösung, egal was wir tun, es dauert. Dadurch schläft sie oft erst gegen 21h00, was viel zu spät ist, was man am nächsten Tag deutlich merkt. Ich schildere Ihnen mal unseren Tagesablauf, vielleicht finden sie etwas, was man ändern kann, um ihr (und uns) zu helfen. 6h30 aufstehen, waschen, anziehen, kurzes Frühstück. 7h30 Abfahrt zum Kindergarten (Papa bringt sie) 14h00 abholen vom Kindergarten (ich hole sie) 14h30 kurzer Snack (Joghurt mit Obst o.ä.) 15h00 draussen spielen mit Nachbarskindern bis ca. 17h15 lesen, runter kommen, kuscheln 18h00 Abendessen 18h30 Abendritual (waschen, beten, Buch lesen und/oder Geschichte erzählen). Tja und ab 19h00 geht das oben beschriebene Theater los. Die Tage sind immer gleich strukturiert, ausser das mal Einkaufen dazu kommt. Allerdings sind wir erst zum 1. Juli hier hin gezogen und das Leben hier auf dem Dorf unterscheidet sie sehr von dem früheren in der Stadt. Sie geht jetzt z.B. ALLEINE raus, ALLEINE bei den Nachbarn klingeln oder mit den Kindern (7-13 J) zum nahe gelegenen Spielplatz. Noch dazu geht sie erst seit dem 4.8. in den Kindergarten (dort gab es KEINERLEI Eingewöhnungsschwierigkeiten). Ich weiß, dass das alles sehr viel Neues ist, aber leider ist meine Geduld abends auch irgendwann zu Ende. Ich würde so gerne wieder einen friedlichen Tagesabschluss haben, aber im Moment schläft sie immer "zerstritten" ein (bekommt allerdings wenn sie schläft IMMER ein Küsschen von Papa und Mama und kommt IMMER in der Nacht in unser Bett als gern gesehener Gast!). Sie hat noch einen 15 Monate alten Bruder. Wissen Sie für uns einen Rat? Viele Grüße von Esther, Mama von Emma (3) und Leonard (15 Mo)

Hallo Esther Regen Sie Ihre Tochter bitte mittags nach dem kurzen Snack noch zu einem (gemeinsamen?) Nur Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit Bilderbuch, Geschichte o.Ä. an, bevor Emma anschließend zu ihren FreundInnen gehen darf. Vielleicht ist sie dann zum Abend hin nicht mehr so überdreht/überreizt. Führen Sie das Einschlafritual u.A. im Wohnzimmer und nicht schon im Bett durch. Geht sie abends zeitgleich mit Leonard schlafen, erlauben Sie ihr großzügig, schon mal ALLEINE vorgehen zu DÜRFEN, um ihre Kuscheltiere schlafen zu legen und ihnen eine Geschichte zu erzählen, bis Sie dann zu ihr kommen. Mit 3 Jahren lieben die Kleinkinder Rollenspiele über Alles und ahmen nur allzu gerne das Verhalten ihrer Bezugspersonen nach. Haben Sie ihr dann eine gute Nacht gewünscht, bitten Sie Emma darum, ihre Kuscheltiere im Schlaf zu beschützen, wie auch sie und Leonard beschützt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?