Frage: zickenterror (sorry lang)

Hallo Brauche mal einen Rat-meine Tochter wird im Herbst 4 und ist z.Z. unausstehlich...wir hatten immer mal wieder solche Phasen aber im Moment rastet sie wegen Kleinigkeiten so aus das sie nicht zur Ruhe zu bringen ist. Es reicht wenn ich sage sie solle sich vor dem Essen Hände waschen. Wenn sie das gerade nicht will reagiert sie gar nicht. Geht dann einer von uns mit ihr ins Bad zum waschen fängt sie an zu schreien, heulen,auf den Boden werfen...auch z.B. wenn ich sie in den Autositz hebe und sie aber nun gerade alleine einsteigen wollte (was ich nicht wuste)...sie macht sich so steif und schreit das ich es nicht schaffe sie anzuschnallen oder zu beruhigen. Ihr kleiner Bruder schreit dann aus Sympathie auch noch mit uns wir haben die Aufmerksamkeit von mind. 5 Passanten... Andererseits kann sie wieder das liebste Kind sein.Dazu kommt das sie absolut nicht schlafen will-oft kommt sie mehr als 10 mal wieder aus dem Bett-nichts hilft-reden, vorlesen,erklären,schimpfen,bitten... Ich muß dazu erwähnen das sie z.Z. möglicherweise auch etwas aufegwühlt ist wegen einem evt anstehenden Umzug (Hauskauf)oder Vergrößerung der akt Wohnung. Wir haben ihr das alles erklärt und sie auch soweit mit einbezogen. Das sie das beschäftigt und sie deshalb vielleicht z.Z. schwieriger ist ist uns klar aber was kann man tun um das wieder in etwas geordnetere Bahnen zu lenken. Ihr Tagesablauf in eigentlich wie immer... LG und Danke schon mal...

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, so gelassen und begründet konsequent wie möglich zu reagieren, Ihre Tochter soviel wie möglich SELBER machen zu lassen und sie auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, damit sie lernt, sich (wieder) sicher orientieren zu können. Wäscht sie sich nicht die Hände, obwohl sie doch schon so "groß" ist, dass sie es SELBER kann, wird sie nicht mitessen können, da der Schmutz an die Speisen gelangt, mitgegessen wird und Bauchweh verursachen kann! Das Heben in den Autositz ist grundsätzlich nicht mehr notwendig -es sei denn, Ihre Tochter bittet darum-, sodass in beschriebener Situation evtl. eine Entschuldigung Ihrerseits angebracht gewesen wäre.- Gönnen Sie ihr zum Einschlafen das Hören einer (selbstgewählten) und nicht allzu aufregenden "Bettkassette". So hat sie Zeit, sich zu entspannen und wird bei ausreichender Müdigkeit bald freiwillig eingeschlafen sein. Kann es sein, dass aus der Sicht Ihrer Tochter auch Sie etwas "schwieriger" sind, weil die Wohnungs-Situation sicherlich auch Ihre Nerven belastet?- Viel Kraft, halten Sie durch und: bis bald?