Zappelphilipp...Ab wann ist das zu viel?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zappelphilipp...Ab wann ist das zu viel?

Meine Tochter (16 Monate) findet keine ruhige Minute. Egal ob zuhause, unterwegs oder im Spielkreis. Sie ist immer die erste die aufsteht. Mir ist das heute wieder klar geworden. Jedes Kind saß still und hat zugeschaut, doch meine musste rennen, toben, reden ... also alles andere als mit machen und konzentriert zuhören. Es sind Kinder zwischen 12 und 36 Monaten, d.h. sie ist nicht ganz eine von den jüngsten aber schon eher richtung "jung" als "alt". Wir sind auch ganz neu dabei. Ab wann muss ich mir Gedanken machen und wie kann ich es fördern dass sie evtl. etwas ruhiger wird? Danke für Ihre Tips im Voraus.

von Emozionata2010 am 01.09.2011, 10:52

Antwort auf: Zappelphilipp...Ab wann ist das zu viel?

Hallo Emozionata2010 Nehmen Sie nach Möglichkeit die angebotenen Vorsorge-Untersuchungen wahr und achten Sie stets darauf bewegungsreiche Aktivitäten mit KURZEN, ruhigen Beschäftigungen abzuwechseln. Ob Ihre Tochter nun sehr aktiv ist oder ob evtl. therapeutische Unterstützung angeraten werden kann lässt sich meist nicht genau feststellen, wenn die Kleinen unter ca. 2 1/2 Jahren alt sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.09.2011

Antwort auf: Zappelphilipp...Ab wann ist das zu viel?

Angebotene Vorsorge Untersuchungen? Also ich gehe regelmäßig zu den Us und da steht auch bei Bemerkung dass meine Tochter sehr weit motorisch ist.........bzw feinmotorisch. Aber der Ki A hat jetzt nix von zappelig festgestellt........ Oder gibt es andere Untersuchungen die sie meinen? Danke für Ihre schnelle Antwort. Kurze Beschäftigungen biete ich ihr an, bzw ruhige........ sie liest MAXIMAL 2 minuten ein buch danach will sie die schränke weiter ausräumen. Ab wann sollte ein kind denn mal länger als 5 minuten sitzen zum spielen? Wie kann ich ihr abgewöhnen an ALLE schränke zu gehen? egal wo wir sind....... sie räumt aus :(

von Emozionata2010 am 01.09.2011, 12:28