Frage: zahneputzentrauma

hallo bis bald ? jadoch!!!!! beim zahne putzen macht meine tochter ( 3 j.)schwierigkeiten, ich muss sie erst fangen , dann fäng sie an zu schreien , und weint. sie soll jetz tagsüber selber putzen aber abends muss ich dann richtig machen.gestern wurde sie kurz wacht und sagte sie bitte bitte nicht zahneputzen und schlief weiter, bekommt sie jezt ein trauma dadurch ? danke im vorraus

Hallo Mel Schön, wieder von Ihnen zu hören! :-)) Lassen Sie das Zähneputzen -evtl. mit vorgeschlagener, elektrischer Zahnbürste- zu einem lustigen Wettspiel werden: wessen Zähne nach dem Putzen besonders sauber sind, der darf bestimmen, was es zur Nachspeise gibt, welche Geschichte erzählt, Kassette gehört wird o.Ä. Um Ihrer Tochter zu verdeutlichen, warum das Zähneputzen so wichtig ist, schauen Sie sich in einer Bücherei mal nach einem lustigen Zahnputzbuch oder entsprechender Hörspielkassette um, wie: "Karius und Baktus" (Buch und Kassette), oder "Neues aus der Milchzahnstraße" usw. Setzen Sie sie nach Möglichkeit bitte nicht unter den Druck, des unbedingt Putzen-Müssens, da sie es ja langfristig aus Einsicht und alleine tun soll und nicht das Putzen ganz ablehnt, sobald sie aus Ihrem Sichtfeld verschwunden ist. Süßes kann`s verständlicher Weise nur dann geben, wenn die Zähne anschließend keinen Schaden nehmen sondern geputzt werden!- Viel Erfolg, liebe Grüße und...Bis bald?