Frage: Yannik wollte klauen!

Hallo Frau Schuster, noch immer entsetzt, benötige ich Ihren Rat. Mein Mann und ich waren heute mit Yannik (6 Jahre) einkaufen. Wir gehen immer in das selbe Einkaufszentrum, Yannik kennt sich dort schon sehr gut aus. Und weil dem so ist, durfte er bisher auch immer alleine in die Spielwarenabteilung gehen und wenn wir mit unserem Einkauf fertig waren, haben wir ihn dort wieder abgeholt. Das hat bisher tadellos geklappt. Heute kam er während unseres Rundganges zu uns gelaufen und zeigte uns, was er gefunden hatte - eine kleine Spielfigur. Ich dachte mir nichts weiter dabei, denn auch Yannik hat schon viel mitgebrachte Spielsachen ( Matchbox, kleine Figuren) liegen lassen. Zu dieser Spielfigur fand er nun noch eine Sammelkarte. Dann noch 2 Spielfiguren mit dazugehörigen Sammelkarten. Da wurde ich dann stutzig. Ich bat ihn, mir den genauen Ort seiner Fundsachen zu zeigen. Er zeigte wahllos auf´s Regal. Als ich ihn fragte, ob es hier auch so etwas zu kaufen gäbe, antwortete er mit ja und zeigte es mir. Und meine Vermutung bestätigte sich! Es lagen 3 leere Tüten im Regal. Ich habe ihn gefragt, ob er sie aufgerissen hätte und er sich die Figuren eingesteckt hätte. Ja, hatte er. Ich war und bin immer noch geschockt. Unser Yannik, dem wirklich jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, der all seine Wünsche erfüllt bekommt... Wir haben mit ihm geredet, haben ihm von der Polizei, Kaufhausdedektiven, Fangprämien und Hausverbot erzählt. Ich wollte, dass er zu einer Verkäuferin geht und seine "Fundstücke" abgibt und erklärt. Mein Mann meinte, es wäre zu hart, ausserdem hätten wir unsere Aufsichtspflicht verletzt. Ich bestehe nun darauf, dass Yannik in Zukunft mit uns mitgeht und nicht mehr allein in eine andere Abteilung darf. Was halten Sie davon? Eine traurige Andrea

Hallo Andrea Bitte machen Sie sich nun nicht mehr allzu viele Gedanken, da viele Kinder irgendwann einmal ähnlich handeln. In dem Moment des Entwendens sind sie sich nicht bewußt, was sie da tun: der Wunsch, einen bestimmten Gegenstand zu haben ist so groß, dass sie über die Folgen ihres Handelns nicht weiter nachdenken. Dass Ihr Sohn nun nicht mehr alleine in die Spielwarenabteilung gehen darf ist eine durchaus logische Folgerung, die Sie ihm ja auch eingehend verdeutlicht haben, sodass Ihre Handlungsweise absolut korrekt ist. Sollte er aber ein 2.Mal Spielzeug oder andere Gegenstände mitgehen lassen, rate ich Ihnen doch dazu mit ihm gemeinsam zur entsprechenden Verkäuferin zu gehen, die Angelegenheit zu klären, evtl. entwendete Ware der Ordnung halber zu kaufen, aber keinesfalls Ihrem Sohn zu geben. Vielleicht können Sie Yannik unmittelbar vor Ihrem nächsten Einkauf über dieses Vorgehen informieren? Liebe Grüße und: bis bald?