Frage: "Klauen"

Liebe Frau Schuster, Ich habe gestern meine 6 jährige Tochter bei ihrer Freundin abgeholt und als sie ihre Jacke anzog entdeckte ich das sie im Ärmel ein Lineal versteckt hatte das ihrer Freundin gehörte. Meine Tochter war total entsetzt das ich sie ertappt hatte. In diesem Moment merkten wir das sie Mutter der Freundin gerade diese Lineal suchte. Ich sagte meiner Tochter, das sie das nicht darf und sie soll es zurück geben. 14 Tage zuvor hat sie schon einen Anhänger bei ihr mitgenommen. Sie hat erst nicht rausgerückt mit der Sprache. Mein Mann sagte er wolle auch so einen Anhänger basteln, er müßte wissen von wem es sei, und dann könnte er das Kind fragen welche Materialien es benutzt hat. Darauf sagte meine Tochter das sie den Anhänger einfach mitgenommen hat. Mein Mann erklärte ihr das das schlimm sei, sie wolle ja auch nicht das einer ihr was wegnimmt. Erwachsene kämen afür ins Gefängnis, Kinder nicht. Darauf fragte sie ob jetzt Papa ins Gefängnis muß. Wie sollen wir in einem solchen Fall reagieren. Haben wir überreagiert? Oder wie machen wir ihr deutlich kalr, ohne ihr Angst zu machen, das das Unrecht ist. Vielen Dank

Hallo, liebe Ratsuchende Erklären Sie Ihrer Tochter auch das nächste Mal, dass das beklaute Kind sehr traurig darüber ist, wenn ihm Sachen ohne zu fragen weggenommen werden. Schlagen Sie Ihrer Tochter vor, das entsprechende Kind lieber um diese "Leihgabe" zu bitten und ihr eine eigene Sache zum Tausch anzubieten. Reicht diese Vorgehensweise nicht zur Einsicht, nehmen Sie im Beisein Etwas von Ihrer Tochter weg um ihr anschaulich zu verdeutlichen, wie traurig man (sie) ist, wenn man Dinge verschwinden lässt, die man doch so sehr mag.- Hilft auch Das nicht, informieren Sie sie darüber, dass sie jedes Mal kontrolliert wird, wenn sie zu Besuch war, da sie wohl noch so klein ist, dass Sie sich nicht auf sie verlassen können. Handeln Sie entsprechend! Es wird Ihrer Tochter sehr unangenehm sein, sodass die Klauerei bald "zu den Akten" gelegt werden kann.- Viel Erfolg und: bis bald?