Frage: Nochmal das Thema Klauen

Liebe Frau Schuster, ich hatte schon letzte Woche einen Beitrag zum Thema Klauen meines Sohnes geschrieben. Und zwar ging es darum, das er in einem Supermarkt eine Kleinigkeit geklaut hat. Wir sind dann zur Lösung gemeinsam zum Geschäftleiter gegangen und er hat die Sache wieder zurückgegeben und sich entschuldigt. Gut und schön. Nun rief mich heute zufällig der Klassenlehrer an, das mein Sohn 50,- € mit in der Schule hätte und er dieses bitte nicht möchte. Gut ich wußte zwar das mein Sohn 50,- € besitzt (Taschengeld gespart, erarbeitet bei Zeitungen austragen etc.), war mir aber irgendwie sicher, das es nicht dieses Geld ist. Also schaute ich in sein Portemonnai und siehe da, sein Geld war auch noch drin :(( Habe ihn nach der Schule drauf angesprochen, warum er soviel Geld mit in die Schule nimmt und woher es stammt. Er behauptete erst, das es seins sei. Als ich ihm sagte, das würde nicht stimmen, meinte er er hätte es gefunden.... bis sich nachher raustellte, das er es aus unserer Haushaltskasse genommen hat. Was soll ich denn jetzt nun machen? So kann es doch nicht weiter gehen? Erst klaut er im Supermarkt und dann auch noch hier zu Hause! Gruß Melanie

Hallo Melanie Dass nahezu alle Kinder irgendwann mal diese Phase durchlaufen, Anderen Etwas wegzunehmen und es dann leugnen, weil sie genau wissen, dass sie falsch gehandelt haben, werden wohl alle Eltern erfahren müssen. Damit sich aber dieser Reiz des Wegnehmens nicht allzu dramatisch entwickelt, kann auch ich nur dem Tipp von Christiane zustimmen und schlage Ihnen vor, mit Ihrem Sohn ein sachliches Gespräch zu führen. Allein die Tatsache, dass er erwischt wurde, wird ihm peinlich genug sein, sodaß eine Wiederholung in den seltensten Fällen eintritt. Da es aber nicht umsonst das Sprichwort gibt: Gelegenheit macht Diebe, empfehle ich Ihnen zusätzlich, das Haushaltsgeld für Ihren Sohn nicht erreichbar aufzuheben. Er wird sein eigenes, mühsam erspartes Taschengeld bestimmt auch nicht überall zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?