Frage: Ich brauche jetzt mal Hilfe, wegen Klauen

momoundlea.
Ich brauche jetzt mal Hilfe -vorsicht lang- Hallo also, meinem Mann wurde gestern erzählt das unsere Tochter (9Jahre) vor einigen Wochen, nach einer Tanzprobe in der Gaststätte bei uns im Ort aus einem Sparkästchen (sind so Kästchen wo die Leute das ganze Jahr einen beliebigen Betrag rein sparen der dann vor Weihnachten ausgezahlt wird) einen 10€ Schein, der nicht richtig reingesteckt war, rausgezogen hätte und mitgenommen hätte, also geklaut hätte. Ich habe sie dann heute nach der Schule darausf angesprochen und mehrfach gesagt sie solle mir jetzt definitiv die Wahrheit sagen wir würden das dann schon regeln. Sie hat mir dann erzählt sie habe den Schein rausgezogen aber auch wieder reingesteckt, aber vielleicht ins falsche Kästchen reingesteckt so das die 10€ eben in dem besagten Kästchen fehlten. Ich habe mehrmals gefragt ist das wirklich so gewesen, sagst du die Wahrheit? Sie hat es beteuert und ich habe es ihr auch geglaubt. Heute abend kommt mein Mann nach Hause und hat noch mal mit dem Mädchen gesprochen das das ganze wohl beobachtet hatte und sagt das die meint das Lea das Geld mitgenommen hat. Ich sie also wieder angesprochen, ihr gesagt das Mädchen hat so und so gesagt, sag mir bitte jetzt definitiv die Wahrheit. Da ist sie dann damit rausgerückt das sie es wohl doch mitgenommen hat. Sie hat mich also den ganzen Nachmittag noch angelogen. Ich habe ihr gesagt das ich darüber am allermeisten enttäuscht und traurig bin. Was soll ich jetzt machen, welche Konsequenzen folgen lassen. irgendeine Strafe muss es doch geben das sie lernt das das so nicht geht. Erst klauen und mich dann noch ganz dreist anlügen. Ich habe sie jetzt erst mal ins Bett geschickt und gesagt ich überlege mir was. Was soll ich denn jetzt nur machen? Ich bin total schockiert, wütend und enttäuscht, aber weniger wegen dem klauen sondern weil sie mich so angelogen hat. Wie würdet ihr jetzt handeln? Lg von einer etwas berzweifelten Monique

Hallo Monique Ihre 9-jährige Tochter ins Bett zu schicken halte ich nicht für eine geeignete Lösung, da sie dann vermutlich verärgert über Sie sein wird, was ihr hoffentlich schlechtes Gewissen in den Hintergrund drängt. Bitte fragen Sie Ihre Tochter, warum sie das Geld genommen und dann auch noch so lange nicht die Wahrheit gesagt hat. Sie weiß doch bestimmt, dass sie immer zu Ihnen kommen kann, wenn sie einen besonderen Wunsch oder wenn sie Probleme hat. Weisen Sie zusätzlich freundlich und bestimmt darauf hin, dass ihr Niemand mehr glauben wird, wenn sie lügt, da man ja nie weiß: ist es nun die Wahrheit, was sie sagt oder nicht. Das Geld wird sie im Übrigen mit Ihnen oder ihrem Papa und mit einer Entschuldigung zurückbringen müssen. Notfalls wird ihr Taschengeld dafür genommen, wenn sie das Geld bereits ausgegeben hat! Bitte seien Sie nicht allzu sehr verzweifelt, aber handeln Sie konsequent. Nahezu jedes Kind im Alter Ihrer Tochter entwendet mal Etwas, wenn sich eine Gelegenheit geradezu anbietet. Liebe Grüße und: bis bald?