Frage: "klauen" bei einer 4 1/2 jährigen

Hallo Frau Schuster, im Namen meiner Freundin soll ich Sie um Rat bitten: Ihre 4 1/2 jährige Tochter nimmt bei Freundinnen und im Kindergarten ungefragt kleine Sachen mit. Früher bat sie um Geschenke. Jetzt aber nicht mehr. So hat sie ungefragt von meiner Tochter eine Halskette mitgenommen und aus dem Kindergarten nimmt sie andere kleine Sachen von anderen Kindern mit. Wenn sie danach gefragt wird, woher sie das hat, erzählt sie Geschichten zur Erklärung z.B. das wurde mir geschenkt, habe ich gefunden. Als sie verdächtigt wurde etwas aus einem Geschäft mitgenommen zu haben, sagte sie das Geld habe ich dahin gezaubert. Ich habe ihren Rat für die sechs Jährige gelesen und werde es weitergeben, weiß aber nicht, ob es so paßt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sie wenn meine Tochter irgendwas erzählt, was sie hat oder kann, ihre Freundin prinzipiell sagt: "Hab ich auch, kann ich auch oder meins ist viel größer, besser etc." So habe ich neulich zu den Kindern gesagt, als ich meine Einkäufe auspackte: "Kuckt mal dieses Brot ist so groß, das hat bestimmt ein Riese gebacken." Und sofort sagte sie wieder: "Wir haben zu Hause ein viel größeres Brot." Eigentlich völlig unwichtige Sachen. Bei vielen Sachen, die sie sagt, weiß ich, dass sie nicht stimmen, aber ich gehe in der Regel darüber hinweg und versuche sie dann an anderer Stelle zu loben. Ich frage mich, ob das mit dem Klauen in einem Zusammenhang steht.
Mitglied inaktiv - 17.12.2001, 22:11

Antwort auf: "klauen" bei einer 4 1/2 jährigen
Hallo Stelemi Das Mädchen scheint ein sehr großes Bedürfnis nach Geltung zu haben. Hat sich in ihrer Familie irgend Etwas verändert, wie z.B. die Geburt eines Geschwisters? In jedem Fall sollte verschwenderisch mit Lob umgegangen werden um das Selbstbewußtsein des Kindes zu stärken. Ihr muß verdeutlicht werden, dass sie es gar nicht nötig hat, Alles noch besser und schöner als die Anderen zu haben. Das, was sie hat und kann ist einzigartig und Darauf muß sie stolz sein können. Die Klauerei wird bei einem größeren Selbstwertgefühl wahrscheinlich von allein nachlassen. Um dem Kind bewußt werden zu lassen, was das Wegnehmen von persönlichen Gegenständen bedeutet, sollte ihr ebenfalls mal ein Lieblingsstück heimlich weggenommen werden, um es ihr bei Nachfrage mit entsprechend erklärenden Worten zurückzugeben.- Viel Erfolg und: bis bald?