Frage: Wutiger Fast-4jähriger

Liebe Frau Schuster, ich hatte heute meinen Sohn zu Hause gelassen, weil er unter häufigen Bauchschmerzen leidet und wir bei der Kinderärztin waren, um dies abzuklären. Er wird jatzt auf Laktose- und Fruktoseintoleranz getestet, vielleicht sind es aber auch "nur" Wachstumsschmerzen. Das ist aber nur der Hintergrund, nicht das eigentliche Problem. Mein Kind, das ich über alles liebe, das eigentlich sehr anhänglich und verschumst ist, das ich noch nie geschlagen habe, mit dem ich immer viel Spaß hatte und das vor allem für sein liebes Wesen im Kindergarten gelobt wird, hat mich heute zur Weißglut gebracht. Seit Tagen haut, beißt und belegt er mich und seinen Papa mit Schimpfwörtern diverser Art. Und das geht derzeit die ganze Zeit so, wenn wir beisammen sind. Jetzt eben hat er mich dermaßen in die Hand gebissen, dass sie gerade ordentlich anschwillt. Ich kenne mein Kind so nicht! Ich habe Angst, dass wir uns nur noch fetzen und das hier etwas gewaltig aus dem Ruder läuft. Was die Konsequenzen für das Verhalten anbelangt, haben wir schon einiges ausprobiert: erklären, rausgehen, schimpfen, kein Sandmännchen, ignorieren. Es bringt bisher nichts und dauert nun schon mehrere Wochen an, mit dem bisherigen Höhepunkt am heutigen Tag. Unser Sohn entschuldigt sich zwar (und ich denke auch, er meint es ernst), aber nach 5 min geht es wieder von vorne los. Wenn er übrigens auf Fremde trifft (sogar die Kinderärztin), dann ist er total schüchtern, hält sich sogar einen Arm vors Gesicht. So sieht es bei uns mit der Betreuung aus: Morgens bringt ihn Papa in die Kita, nachmittags hole ich ihn ab, wenn ich kann. Da ich aber mitten in einer Weiterbildung stecke und mein Arbeitgeber (50% Stellung als Lehrerin bei einem freien Bildungsträger) auch auf familiäre Belange wenig Rücksicht nimmt, wird unser Sohn zusätzlich nachmittags bis zu 3x die Woche von den Großeltern betreut. Haben Sie vielleicht eine Idee was wir tun sollen? Im Moment fällt mir eigentlich nur ein, dass ich dringend mehr Zeit mit meinem Kind verbringen muss. Aber wie???? Job aufgeben? Ausbildung abbrechen? Mir wird es wirklich langsam zu viel, weil ich auf so vielen Baustellen agiere und das Gefühl habe, auf keiner wirklich voranzukommen. Danke fürs Lesen. Zweizahn

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie zunächst einmal Ihren Sohn liebevoll in den Arm, sagen Sie ihm, dass Sie im Moment sehr, sehr viel zu lernen und zu arbeiten haben und freuen Sie sich mit ihm, dass Sie (hoffentlicj) bald wieder mehr Zeit für ihn haben werden. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die Weiterbildung nun nicht mehr allzu lange anhält? Fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, warum er in letzter Zeit soviel schimpft oder gar beißt. Regen Sie ihn anschließend KONKRET dazu an seine Wut rauszulassen, bzw. sich angemessen abzureagieren. So kann er Ihnen kurz sagen, dass er wütend, traurig o.Ä. ist, um dann einen Boxsack, ein Wutkissen, einen ausgemusterten Sitzsack o.Ä. zu bearbeiten oder um sich in einen "Wut-Stuhl" zu setzen, um dort ungestört ein Hörspiel anzuhören (das Sie ihm kommentarlos anstellen). Anschließend DARF er dann zum Kuscheln und um getröstet zu werden zu Ihnen, zum Papa, zu der Oma usw. kommen. Erkennt Ihr Sohn, dass Sie (Papa, Oma,...) Verständnis für ihn und seine jeweiligen Stimmungen haben, wird er bestimmt zunehmend angemessener handeln können. Viel Geduld (wie immer), liebe Grüße und: bis bald?