Frage: wut/wutanfälle

hallo zusammen... mein sohn ca. 16 moante alt ist immer ein lieber junge gewesen ,sehr ausgeglichen und zufrieden. aber seit einer geraumen zeit wird er richtig wütend,wenn er etwas nicht darf/soll,und mama mal schimpft und sagt max nein, dann wirft er sich zu boden,haut den kopf auf, schreit und tritt um sich. hab dazu mal meinen KiAr befragt und er meinte ignorieren sie das einfach,keine bedeutung beimessen, irgendwann wird er es schon merken,das er dadurch keine aufmerksamkeit bekommt. ok hab ich so gemacht, nun wird es aber irgendwie immer schlimmer, wir sind mitte dez. umgezogen und haben jetzt einen nachbars jungen (26 monate). die kinder spielen viel zusammen und klar wird dann auch mal ums spielzeug gestritten. max fängt an nach anderen personen zu hauen. aber noch schlimmer finde ich, wenn ich ihn auffordere nicht zu hauen oder sage nein max das darfst du nicht, wirft er sich nicht nur zu boden, er richtet die gewalt auch gegen sich selbst, er zieht sich die haare beißt sich selbst in den handrücken. ich weiß um ehrlich zu sein, nicht wie ich darauf reagieren soll... und wieso er das macht. soll ich ihn liebevoll in den arm nehmen und ihn bemuttern für das was er tut,oder soll ich ihn schimpfen im sinne von lass das das tut doch weh,oder soll ich ihn einfach lassen? ich hab nächste woche einen termin beim kinderarzt und werde auch da nochmal nachfragen, aber ich würde gern vorab vielleicht gern wissen, wieso kinder das tun und woher das verhalten kommt, es gibt kinder die tun sowas und es gibt kinder die tuen sowas nicht, wieso ausgerechnet mein kleiner sonnenschein. bitte sagt mir doch wieso er das tut und wie ich ihm und mir die situationen erleichtern kann,oder wie ich besser auf ihn eingehen kann. LG Mona

Hallo Mona Mit diesem Verhalten fordert Ihr Sohn Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein, da er sich selbst (noch) nicht zu helfen weiß. Weder kann er sprachlich mitteilen, dass er verärgert ist, noch weiß er angemessen zu handeln, während er gleichzeitig, wie alle Kinder in diesem Alter, sehr spontan handelt ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bitte ignorieren Sie ihn nicht sondern helfen Sie ihm, indem Sie Verständnis dafür zeigen, dass ihm ein NEIN nicht gefällt oder dass er es nicht mag, wenn ein anderes Kind SEIN Spielzeug nimmt. Gleichzeitig bieten Sie ihm KONKRET eine geeignete Möglichkeit zur jeweiligen Konfliktlösung an: Lenken Sie ihn nach einem KURZ begründeten NEIN oder vielleicht sogar schon vorher mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Schlagen Sie Max und seinem Gegenüber ein Abwechseln, einen Spielzeugtausch oder ein gemeinsames Spiel vor, an Dem Sie sich ggf. ebenfalls beteiligen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?