Frage: wütendes Kind?

JaLo2025
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe nochmal eine Frage zu meinem 1,5 Jahre alten Sohn. Ich hatte ihnen bereits schonmal geschrieben wegen der KiTa Eingewöhnung. Nun die 1. Woche nach den 2 Wochen Eingewöhnung verlief ganz gut. Es gab früh noch paar Tränen aber dann war er immer gut drauf. Dann kam was kommen musste, der 1 KiTa-Keim :) Wir waren also ALLE (Mama, Papa und Sohn) eine ganze Woche zu Hause. Warum? Es hatte uns alle 3 schwer erwischt. Nun ja ihm ging es wirklich schlecht also boten wir ihm alles an damit es ihm besser ging und er hat viel bekommen was er auch immer wollte. Seit dem WE (wo es ihm auch schon wieder super ging und von KiTa noch keine Rede war) dreht er in vielen Situationen durch. Er beißt plötzlich wieder, schreit sich in Rage wenn eine Kleinigkeit nicht nach ihm geht und schlägt auch seinen Kopf gegen alles mögliche... Montag, der erste Tag wieder KiTa war früh schwer aber nichts gegen heute (den 2. Tag). Dennoch habe ich wieder immer alles ablaufen lassen. Aber beim abholen teilte mir dann die Erzieherin mit, dass er auch im KiGa 2 Kinder wieder gebissen hat aber scheinbar nicht aus Spaß sondern aus Wut (und es lag kein Grund vor) :( Nun das macht mich alles wirklich sehr traurig und sorgsam. Haben wir das in der Woche krank SO sehr versaut mit der Erziehung? Was können wir gegen diese Wutausbrüche denn tun? Er hat zB auch beide Omas sehr gern. Als wir sagte "WIr fahren zur Oma" hat er sich dolle gefreut aber scheinbar mit der anderen Oma gerechnet. Denn angekommen ging ein Drama los. Die Oma durfte ihm nicht zu nahe kommen, auch der Papa war abgeschrieben und es wurde nur geweint. Er war bei mir und zeigt mir eindeutig immer, zum Auto zu gehen um wieder weg zu fahren. Wie hier umgehen? Trotzdem in der Situation lassen Heim fahren? Wir sind dann noch etwas geblieben aber nach einer Std. dann doch wieder gefahren ... Ich erkenne ihn absolut nicht wieder! Vor allem ist es doch so, dass er der Böse ist und keiner dadurch mit ihm spielen will... :( Was können wir nur tun?

Sylvia Ubbens
Liebe JaLo2025, das Verhalten Ihres Sohnes hat nichts damit zu tun, dass Sie während der Krankheit in der Erziehung evtl. etwas lockerer waren. Trotzen und Wut als Zeichen von Unzufriedenheit sind ganz normal in dem Alter. Kinder müssen für sich eine Möglichkeit finden, den Frust abzubauen, da sie ja noch keine Worte dafür haben. Bleiben Sie in der Nähe Ihres Sohnes, wenn er wütend ist. Bieten Sie ihm immer wieder an, dass er sich von Ihnen trösten lassen kann. Beißt er andere Kinder, sollte er an die Seite genommen werden und ein klares Nein ausgesprochen werden. Dies geduldig immer wieder. Kann sich Ihr Sohn nicht beruhigen, wie beim Oma-Besuch, dann wechseln Sie mit Ihrem Sohn für ein paar Minuten die Ausgangslage. Gehen Sie z.B. mit ihm nach draußen, machen einen Spaziergang oder gehen auf einen Spielplatz. Sagen Sie ihm dann, dass Sie die Oma ... besuchen gehen. Nun kann er sich ganz neu darauf einstellen und sich dann auch leichter darauf einlassen. Keine Sorge. Ihr Sohn wird evtl. noch einige Wochen beißen, es dann aber wieder einstellen. Er wird nicht der "Böse" bleiben und wenn das passende Alter gekommen ist, auch Spielpartner finden und als Spielpartner gewünscht werden. Viele Grüße Sylvia