Frage: wütendes Baby

Markus77
Hallo Frau Ubbens, wir benötigen einmal ein kurze Einschätzung Ihrerseits. Ist es normal, dass 7,5 Monate alte Babys schon wirklich wütend sein können? Unser Sohn wird zu Hause von meiner Frau sehr liebevoll betreut, wird noch nach Bedarf gestillt, Familienbett... Aber er ist seit ca. 2 Wochen extrem anstrengend. Lässt sich nicht allein ablegen, auf dem Arm will er ständig etwas haben, bekommt er es nicht, protestiert er. Er hasst neuerdings das Wickeln und Waschen. Wenn er wütend wird, drückt er sich richtig energisch durch und fängt recht schnell an zu brüllen. Ist es richtig, dann immer gleich zu reagieren? Signalisieren wir ihm dann nicht, dass er mit der Wut "weiterkommt"? Sind wir vielleicht im Vorfeld immer zu sehr auf seine Bedürfnisse eingegangen? Kann er sich nicht allein beschäftigen, weil er nicht daran gewöhnt ist (wir haben ihn vorher schon allein unter den Spielebogen gelegt, was auch oft 10 Minuten klappte, sind aber beim Quengeln immer gleich hin gegangen). Meine Frau macht sich vor allem Gedanken, dass die Bindung nicht sicher ist, weil er eben so anstrengend und fordernd ist. Kann das sein? Sie ist wirklich sehr liebevoll mit ihm, aber wenn sie an ihre Grenzen kam, hat sie ihn auch schon mal energischer hochgenommen und genervter mit ihm gesprochen (kam allerdings selten vor). Kann das Auswirkungen haben? Morgens schreit er öfter, er ist dann aber noch nicht wirklich wach. Vermutlich träumt er schlecht. Dann scheint er ja nicht die Sicherheit zu empfinden, die wir ihm gern geben möchten? Er macht gerade einen Riesen-Sprung, lernt krabbeln, wird immer offener und neugieriger was sein Umfeld betrifft. Aber kann das diese Unzufriedenheit Wut erklären? Sollte man jetzt schon damit anfangen "Nein" zu sagen, auch wenn klar ist, dass er es noch nicht richtig verstehen kann? Zum Beispiel, wenn er etwas haben möchte, was er nicht haben kann, oder etwas in den Mund nehmen möchte, was er nicht soll? Zum Beispiel zerknittert er gern Papier, soll es aber nicht in den Mund nehmen... Entschuldigen Sie die vielen offenen Fragen, aber vielleicht können Sie uns ein wenig Mut machen. Vielen Dank Markus

Sylvia Ubbens
Lieber Markus77, Ihr Sohn ist ein Baby, das sich ganz altersgemäß verhält. Sie und Ihre Frau tun alles für eine gute Bindung. Ihr Sohn schläft im Familienbett, wird nach Badarf gestillt, seinen Nähebedürfnissen wird nachgekommen usw. Babys sind, wie alle anderen Menschen auch, mit unterschiedlichen Charakteren ausgestattet. Einige sind geduldig, andere eher unruhig, manche mögen lange alleine spielen, andere gar nicht. Die Fremdelphase beginnt oft um den 10. Lebensmonat herum. Wenige Babys fremdeln früher, manche gar nicht. Ihr Sohn wacht oft schreiend auf, da er in der Nacht seine Entwicklung verarbeitet. Er wird immer mobiler, nimmt immer mehr Dinge wahr. Dieses verarbeiten Babys in der Nacht. Zwischen zwei Schlafphasen wachen Babys oft auf und sind in dieser Entwicklungsphase irritiert, so dass sie anfangen zu weinen. Ein Nein dürfen Sie gerne schon aussprechen, auch, wenn Ihr Sohn es noch nicht versteht. Lenken Sie bzw. Ihre Frau Ihren Sohn dann gerne mit etwas anderem ab, da er altersbedingt noch nicht versteht, warum er z.B. das Papier nicht essen darf. Ihr Sohn wird wütend, weil er sich unverstanden fühlt. Des öfteren am Tag muss er Dinge tun bzw. werden Dinge mit ihm gemacht, die er jetzt gerade nicht möchte, wie z.B. wickeln. Wie sollte er sich anders ausdrücken, als wütend zu werden oder zu weinen/schreien. In ein paar Wochen wird er für sich verstanden haben, dass gewisse Dinge notwendig sind und diese, wie z.B. sich wickeln lassen, ohne wütend darüber zu werden akzeptieren. Alles ist völlig in Ordnung, auch wenn es derzeit ein wenig anstrengend ist. Viele Grüße Sylvia