Frage: Wütender 9jähriger?

Liebe Frau Ubbens, ich bitte um Rat: Mein Großer (9) hat heute in einem Wutanfall (bei einem Spiel musste er ein Rad nach links oder rechts drehen und er drehte aus Versehen 3x falsch rum und rastete darauf hin aus) sein Lattenrost vom Hochbett kaputt gemacht. Er sprang wie ein Wilder darauf rum und es machte Krach - Latte durchgebrochen. Ihm ist es nach wie vor egal. Ich will, dass er eine Wiedergutmachung leistet. Ich habe ihm das bereits angekündigt. Was würden Sie vorschlagen, wie man das umsetzen und auch durchsetzen kann? Seit 3 Tagen ist wieder Schule. Dort ist er das liebste Kind - wurde heute zum Klassensprecher gewählt, aber zu Hause lässt er die Sau raus (heute nicht der einzige Vorfall, es ist derzeit wieder belastend). Der kleine Bruder (4) hat wahlweise Angst vor seinem Bruder oder kopiert ihn.Für uns ist das total nervenaufreibend. Nach außen hin gibt er den eiskalten Macker, aber nach innen brodelt es. Heute nachmittag hatten wir uns zusammengesetzt, aber er lässt mich einfach nicht ran. Was kann man da tun? Mittlerweile ist es auch so, dass wir als Eltern darauf richtig anspringen und es gibt viel zu oft Streit. Wir sind nach unseren Arbeitstagen auch mal k.o. Ganz oft geht es bis zum Moment des Zubettgehens gut und dann verdirbt eine Kleinigkeit, die ihm nicht passt, jedwede gute Laune. Dann schläft er dadurch spät ein und ist morgens müde und es fällt ihm schwer, aufzustehen. Das wiederum führt bei allen zu schlechter Laune am Morgen. An manchen Tagen klappt es super, aber an den meisten nicht. Man geht mit guter Laune in sein Zimmer, um ihn zu wecken, aber dann...

Sylvia Ubbens
Liebe Zweizahn, als "Wiedergutmachung" kann Ihr Sohn bei der Reparatur des Bettes helfen oder falls dies schon geschehen ist, den zeitlichen Aufwand in Unkraut jäten, o.ä. Sonderaufgabe abgleichen. Durchsetzen heißt, vorher kann er kein fernsehen oder eine andere gerne gemachte Tätigkeit ausüben. Sprechen Sie mit den Lehrern oder Pädagogen in der Schule. Diese haben viel Erfahrung mit hochbegabten Kindern und kennen Ihren Sohn. Schildern Sie offen das Verhalten und Ihre Fragen dazu. Sicherlich können Ihnen von dort aus gute Tipps gegeben werden. Versuchen Sie, viel Struktur in den Alltag Ihres Sohnes zu bringen. Abends sollten es immer die gleichen Abläufe sein, die Ihrem Sohn Sicherheit geben. Was für Kleinigkeiten sind es am Abend, die die gute Laune verderben? Können diese durch vorziehen des Abendessen, des Umziehens usw. ausgeschaltet oder zumindest vorverlegt werden? Die übrig gebliebene Zeit kann Ihr Sohn lieber noch mit einer ruhigen Beschäftigung verbringen und dann entspannt ins Bett gehen und zur gewohnten/gewollten Zeit einschlafen und morgens gut gelaunt den Tag beginnen. Viele Grüße Sylvia