Frage: Woran liegt es das meine Tochter (5,5J) so brutal und aggressive geworden ist?

JasperN
Guten Tag liebes Erziehungs-team! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Seit sie 4 ist ist sie ziemlich brutal und aggressive geworden. Sie war vorher ein Sonnenschein, hörte auf jedes Wort, sehr artig und Lieb. Sie kuschelte sehr gerne und hat uns niemals widersprochen. Sie putzte sich freiwillig die Zähne und ging vergnügt ins Bett wenn es Schlafenszeit war. Gegessen hat sie auch alles und war kaum wählerisch. Aber nun ist nichts mehr wie es mal war. Dazu kommt noch, das wir jetzt ein 2. Kind bekommen haben. Einen Jungen 6M alt. Ich denke das das auch noch ihr Verhalten verstärkt. Ich kann ja mal beschreiben wie ihr Verhaltensschema aussieht. - Sie schreit sehr laut wenn sie ihren Willen nicht bekommt. - bei einer konsequenten Haltung flippt sie aus und strampelt - Sie schlägt, kneift, boxt, tretet, spuckt mich und den Papa an. Bei Oma und Opa auch - Ihr Sauberkeitssinn ist nicht mehr vorhanden. - sie putzt ihre zähne nicht und lässt auch nicht putzten, sie wäscht ihre Hände nicht! - wenn ich oder der Papa ran will, ist es schon fast so, als würde sie einen Nervenzusammenbruch haben. Sie schreit und wehrt sich Panisch dagegen. Sie ist überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Sie hört auch garnicht mehr. Wenn ich sie rufe oder sie etwas frage. Als wäre sie Taub! Also nichts hilft! Kein gutes Einreden, kein strenges Verhalten, wenn sie haut und ich ihr zeigen will das es wehtut, indem ich auf ihre Hand zurück haue, juckt sie das nicht! Sie macht weiter obwohl sie weiß sie kriegt einen Klapser zurück und das kann wehtun! Ich habe sogar schon versucht sie zu belohnen wenn sie lieb ist ihr essen aufisst sich die zähne putzt u.s.w. Unsere Familie leidet sehr darunter! Was ist nur mit ihr los??? Mein Mann ist ein ruhiger Mensch aber ich sehr Temparamentvoll! Ich habe nur bis zu einem Gewissen Punkt Gedult. Ich habe bis heute sehr auf die Erziehung geachtet und habe ihr immer alles erklärt, warum wieso weshalb. Vom Engelchen zu einem kleinen Teufelchen hat sie sich verändert. Was kann ich tun? Sollte ich mal mit ihr zum Ki. Psychologen? Vielen Dank und L.g. Nikki

Hallo Nikki Mit zunehmender Entwicklung wird Ihre Tochter auch zunehmend einen eigenen Willen entdecken (müssen), was für ihre Persönlichkeits-Entwicklung unabdingbar ist. Wie alle Kinder wird sie dann nicht mehr blind gehorchen sodass es gilt nach Kompromissen zu suchen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Zusätzlich benötigt jedes Kind die Unterstützung seiner Bezugspersonen um zu lernen WIE die eigenen Wünsche angemessen geäußert und auf geeignete Weise erreicht werden können. Begründen Sie ihr darum bitte jeweils möglichst rechtzeitig und auch möglichst gelassen und KURZ, warum es nicht immer nach ihren Wünschen gehen kann und wie sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen und ggf. sinnvoll abreagieren kann. Regen Sie Ihre Tochter zum Zähneputzen, Händewaschen usw. an, indem Sie Ihren Ergeiz wecken z.B. mit der Frage ob sie wohl schon groß genug ist SELBER zu handeln oder ob Sie ihr noch (konsequent) helfen müssen. Ungeliebte Handlungsweisen wie Zähneputzen, Aufräumen usw. lassen sich meist mit "Ergänzungsmitteln" erleichtern wie z.B. eine klingende Zahnbürste, ein Zahnputzlied, ein altersgerechtes Hörspiel, Seife im Spender (z.B. von Prinzessin Lillifee) usw. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass JEDER Mensch hin und wieder ärgerlich ist und bieten Sie ihr geeignete Möglichkeiten an diesen Ärger rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?