Frage: woran kann das liegen? was kann ich tun?

hallo, mein sohn ist 9 jahre, er macht was er will, kennt keine regeln mehr. er hört einfach nicht mehr was man ihm sagt. ich möchte das er zu hause bleibt und er haut einfach ab. ich sage ihm er solle bitte seine dreckigen klamotten in die wäsche bringen, er tuts nicht. oder z.B. wenn ich ihn bitte die hühner zu fütter fragt er warum. er hinterfragt und zweifelt mich (das was er tun soll) an. es helfen selbst strafen wie im zimmer bleiben nichts. ich weiss einfach nicht mehr weiter. lg tanja

Hallo Tanja Dass Ihr Sohn stets nach dem Grund Ihres Wunsches fragt ist durchaus altersgerecht, da er inzwischen so "alt" ist, dass er sog. blinden Gehorsam von sich aus ablehnt. Informieren Sie ihn deshalb jedes Mal geduldig von Neuem darüber, warum er z.B. die schmutzige Wäsche aufräumen sollte (riecht in seinem Zimmer unangenehm; sonst ist genau das Kleidungsstück, das er tragen möchte, schmutzig und zerknittert; die Energiekosten sind viel zu hoch, wenn jedes Familienmitglied wäscht wann es ihm passt und die Waschmaschine nicht wirklich voll ist usw.). Die Hühner wird er füttern müssen, weil Sie keine Zeit haben und das Essen für ihn zubereiten o.Ä. Lehnt er dennoch ab und lässt sich kein Kompromiss schließen zwischen Ihren und seinen Wünschen, wird er wohl aus möglichst logischen Folgen lernen müssen: es gibt für ihn überhaupt kein Wunschessen mehr; sie haben keine Zeit mehr um ihn zum freund, bzw. zum Sport zu fahren, neue Kleidung gibt es erst wenn er zeigt, dass er sorgfältig mit seiner Wäsche umgeht usw. Strafen Sie einen 9-Jährigen damit, indem Sie ihn in sein Zimmer schicken, wird er auch noch wütend auf Sie, sodass die Disharmonie zunehmend wird. :-( Liebe Grüße und: bis bald?