Frage: Wochenende ohne Kind?

Ich würde gerne mit meiner Theatergruppe für ein Wochenende weg fahren, es wären drei Tage. Mein Sohn ist dann ein Jahr und 3 Mon. Ich habe nun Angst, dass in der Zeit ein Beziehungsbruch entstehen kann, wenn ich so lange weg bin. Er würde von meinen Mann betreut werden, zu dem er ebenfalls eine wirklich gute Bindung hat- da mein Mann i Schichtdienst ist, betreut er meinen Sohn auch oft tagsüber mit. Ich würde halt gern von Ihnen wissen, wie er das Entwicklungsmäßig verarbeitet und ob ein Beziehungsbruch zu mir möglich ist (also das er dann meinen Mann eher als Bezugsperson hat). Vielen Dank, Nina

Hallo Nina Da Ihr Sohn Sie und Ihren Mann als nahezu gleichwertige Bezugspersonen anerkennt, wird es meiner Meinung nach nicht zu einem Beziehungsbruch kommen, obwohl Ihr Sohn allerdings anschließend auch 2-3 Tage benötigen wird um sich wieder auf Sie "einzustimmen". Kleinkindern fällt es oft schwer sich innerhalb kürzester Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Vielleicht können Sie jetzt schon mal stundenweise weggehen, sodass es für Ihren Sohn selbstverständlich wird, auch mal ausschließlich nur von seinem Papa betreut, gefüttert, ins Bett gebracht zu werden usw. Kommen Sie dann aus dem Wochenende zurück empfehle ich Ihnen, sich ein wenig im Hintergrund zu halten und Ihren Mann noch eine Weile als Hauptbezugsperson zu akzeptieren. Behutsam zunehmend können Sie dann wieder zu Ihrer gewohnten Rolle zurückkehren. Viel Erfolg -und Spaß- liebe Grüße und: bis bald?