Frage: Wochenende alleine

Liebe Fau Schuster, ich habe die Frage schon mal im großen Forum gestellt und hätte nun gern ihren fachmännischen Rat gehört. Wir hatten geplant, ein Wochenende allein, ohne unseren Sohn (8Monate) zu verreisen und den kleinen bei der Oma zu lassen, die er so etwa jede Woche einmal sieht oder einen Nachmittag bei ihr verbringt. Doch in letzter Minute habe ich das ganze abgeblasen, da ich es einfach nicht übers Herz bringe, den kleine schon für so lange bei der Oma zu lassen, wobei die Oma nicht das Problem ist. Ich weiß, ich hätte schon bei der Fahrt jeden Spaß am Wochenende verloren. War das jetzt albern oder übertrieben? Ab welchem Alter kann man das einem Kind normalerweise zumuten? Natürlich wird es auch vom Naturell des Kindes abhängen, aber ich will seiner kleinen Kinderseele einfach nicht weh tun. Vielen Dank schon mal, Claudia

Hallo Claudia, dass Ihr schlechts Gewissen Sie plagt, wenn Sie Ihren Schatz "allein" lassen, ging mir genauso als meine Kinder klein waren. Deshalb habe ich damals auf solche Wochenenden verzichtet. Heute weiß ich, dass es für die Kinder u n d für die Mutter wichtig ist sich ab und an loszulösen. Die Kinder brauchen es um selbstständiger zu werden und zu erkennen, dass sich nicht alles nur um sie drehen kann, die Mutter braucht es ganz einfach um dem Alltagstrott zu entfliehen und um neue Kraft zu schöpfen die täglichen Anforderungen meistern zu können. Ihr Sohn ist in der glücklichen Lage eine Oma zu haben, der er vetrauen kann und die ihm die Geborgenheit gibt, die er sonst bei Ihnen findet. Er kennt die Oma gut und Sie sind mit den Erziehungsvorstellungen der Oma - zumindest für ein Wochenende - einverstanden. Fahren Sie beruhigt weg. Wahrscheinlich freuen sich alle über ein solches Wochenende! Es gibt ja auch noch Telefon mit dem man sich jeder nach jedem erkundigen kann. Versuchen Sie es! Chr. Schuster