Frage: Wissensbegierig

Hallo Liebe Frau Schuster! Eigentlich freut es uns ja, das unsere 18 Monate alte Tochter ständig alles Wissen will. Sie könnte den ganzen in Bücher und Zeitschriften mit Bildern schauen, als mit Spielsachen spielen. Sie will dann alles erklärt haben. Dann ist es so, das sie wirklich bestimmt alle paar Sekunden "Mama" oder "Papa" ruft. Wir reagieren immer auf das Rufen, aber allmählich sind wir schon ziemlich genervt, weil wir den Eindruck bekommen, das sie mit dem Rufen und Fragen uns nur austesten will, ob wir auch Antworten. Es macht ihr sichtlich Spaß reaktionen zu bekommen, das alle sogesagt nach ihrer Pfeife tanzen. Es ist ein richtiges Spiel für sie, Mama und Papa als Spielzeuag zu haben. Antworten wir ihr mal nicht sofort, bekommt sie einen richtigen Wutanfall und schreit so lange laut nach uns, bis wir darauf reagieren. Müssen wir auf jeden ihrer Rufe und Fragen reagieren? Oder können wir sie auch mal ignorieren, damit sie ausnahmsweise mal nicht bekommt was sie will? Vielen Dank! Katja

Hallo Katja Richten Sie Ihrer Tochter möglichst in jedem Raum eine Spiel-, bzw. Beschäftigungsmöglichkeit ein, sodass sie sich immer in Ihrer unmittelbaren Nähe aufhält und keinen Grund hat sie zu rufen. Stellt sie eine richtige Frage an Sie, sollten Sie dann auch darauf antworten; ruft sie "nur" nach Mama oder Papa um sich zu vergewissern, dass Sie oder Ihr Partner in ihrer Nähe sind, können Sie ihr durchaus erklären, dass Sie auf dieses eigentlich unnütze Rufen nicht immer eine Antwort geben, weil sie ja weiß, dass Sie ganz nah bei ihr sind. Mit 18 Mon. wird sie diese Erklärung nach einigen Wiederholungen verstehen, wenn Sie entsprechend konsequent handeln. Liebe Grüße und: bis bald?