Frage: Wirklich die 1.Klasse wiedrholen nur weil er "langsam" ist?!

AnneW
Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1.Klasse. Er war bzw ist generell in Dingen eher langsam, bekommt es dennoch immer hin. Das fängt beim anziehen an, geht über das essen und endet z Zt in der Schiule mit den dortigen Anforderungen wie Hausaufgaben oder das mitmachen im Unterricht (Blätter in der Stunde ausfüllen) Gespräche mit der Lehrerin bringen leider nichts. Denn nach Absprachen wie zb, das sie Kommentare wie "...arbeitet zu langsam" oder "....ist definitv zu langsam" und " fehlt" lassen soll, tut sie nicht. Kurz danach stehen solche Bemerkungen wieder unter seinen Hausaufgaben (welche er gut zuhause gemacht hat!) Es sprengt jetzt auch hier den Platz, aber ich habe das Gefühl die Lehrerin wäre froh mein Sohn ginge aus der Klasse raus. Denn bei unserem letzten Gespräch schlug sie gleich vor, das er die klasse doch wiederholen soll. Kinder die nicht so gut und schnell sind, werden wohl nicht gerne "gehalten"... Der Satz " Bei so viel Kindern kann ich das nicht machen" fällt in einem Elternabend auch sehr oft. Mein Sohn sieht das nicht so, er ist stolz das es lesen und schreiben kann. Freut sich sehr auf die 2.Klasse. Fakt ist, er kann es auch, nur braucht er eben etwas länger.... (dazu kommt, das er Linkshänder,Brillenträger ist und grauer Star hat!) Ich weiß nicht was ich tun soll, was auch das Beste für ihn ist. Ich will ihn auch nicht worein zwingen, was er nicht schaffen kann! Wäre ein Schulwechsel sinnvoll ? Es gibt hier auch Schulen, die sind nur halb so groß wie seine jetzige (statt 28 sind da nur 18 drin!) Ergotherapie und Logo bekommt er schon. Die beiden Therapeuten meinen er hätte sich schon gebessert, nur "Wunder" gingen nicht. Die Vorstellung er ist in der geichen Schule, wieder in der 1.Klasse, alle von früher sehen und hänseln ihn ("zu doof für die 2.Klasse"...) und wieder mindestens 26 Schüler finde ich schlimm. Was meinen Sie ? Was kann ich tun? Der Kinderarzt meint er wäre völlig nocrmal entwickelt. Schon die Ergo wollte er eigentlich nicht verschreiben, erst nach meinem Drängen hin bekam ich die Verordnung. Gruß Heki

Sylvia Ubbens
Liebe Heki, sprechen Sie mit der Schulleitung. Wie sieht diese die Schulsituation Ihres Sohnes und die verschiedenen Möglichkeiten der Förderung und Forderung. Generell passen sich die meisten Kinder dem Tempo der Schule an. Manche brauchen etwas länger und es macht erst Anfang des zweiten Schuljahres "Klick". Ohne Ihren Sohn zu kennen, ist es schwer, von hier aus die Situation zu beurteilen. Grundsätzlich sollten i.d.R. aber zumindest die ersten Wochen in der zweiten Klasse abgewartet werden, um eine Entscheidung bzgl. einer Wiederholung zu treffen. Vielleicht sieht es die Schulleitung ja genauso. Einen Schulwechsel würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn Ihr Sohn so gar nicht mit der Lehrer/der Schule zurecht kommt. Ganz klar sollte unterschieden werden zwischen den Empfindungen Ihres Sohnes und den Empfindungen von Ihnen. Viele Grüße Sylvia