Frage: Windelproblem

Hallo Frau Schuster, auch für mich wird es nun Zeit, sie zu bitten, eine Frage zu beantworten. Es handelt sich um meinen Sohn, der im Sommer vier wird. Das Problem: Er trägt immer noch eine Windel. Eigentlich hatte ich ihn letzen Sommer auch schon so weit trocken, im Urlaub kam das von ganz allein, dass er keine Windel mehr wollte. Es ging auch ziemlich schnell, dass nichts mehr in die Hose ging. Nach unserem Urlaub kam er dann in einen anderen Kindergarten (ist seit seinem zweiten Lebensjahr schon in einer Betreuung) Am Anfang war er sehr schüchtern und er wollte mit den Erziehern auch nicht auf die Toilette. Das habe ich ja auch verstanden, alles neu usw, also haben wir die Vereinbarung getroffen, dass er Windelschlüpfer anbekommt, die er allein runterziehen kann, wenn er mal muss. So weit so gut. Das Problem ist nun, dass er seitdem nicht mehr ohne Windel auskommt. Er macht wieder in die Hose, an Windelschlüpfer ist auch nicht mehr zu denken, da die ja nicht so viel aushalten wie normale. Auch sein großes Geschäft ist immer ein Problem, da er nicht Bescheid sagt, wenn er mal muss. Er verzieht sich immer in eine Ecke und wenn er fertig ist, kommt er wieder. Wenn ich ihn frage, ob er die Windel voll hat, sagt er nein. Ich weiß, dass er merkt, wann er muss, aber ohne seine Windel ist es ein Drama. Hatte auch schon die Idee, ihm die Windel im KIGA zu lassen und ihn hier zu Hause erstmal trocken zu bekommen, aber auch das scheitert kläglich. Es ist ein Geschrei und Geheule ohne seine Windel. Er möchte sich dann noch nicht mal mehr den Schlüpfer anziehen. Selbst seinen Herzenzwunsch (ein besonderes Spielzeug) würde ich ihm kaufen, wenn er seine Windel abgibt, aber auch das funktioniert nicht. Was kann ich machen? Mache ich etwas falsch? Ich lobe ihn auch immer (also damals), sag ihm dass ich stolz auf ihn bin usw, also daran kann es auch nicht liegen. In seinem Kindergarten fühlt er sich wohl, das Zusammenspiel zwischen Erziehern und Eltern ist auch großartig, aber auch die Erzieher wissen sich keinen Rat mehr. Mittlerweile geht er einmal am Tag mit den Erziehern auf die Toilette, aber Pipi hat er dort noch nie in die Toilette gemacht. Vielleicht haben Sie ja noch einen guten Tip für mich? Ratlose Grüße Daniela

Hallo Daniela Wie BB Ihnen schon riet: legen Sie bezüglich des Trockenwerdens ein wenig mehr Gleichgültigkeit gegenüber Ihrem Sohn an den Tag und gönnen Sie ihm die (Lidl-)Höschenwindeln als "dicke Unterhosen". Wie beim 1. Mal wird er auch dieses Mal voraussichtlich in der kommenden warmen Jahreszeit ganz von sich aus wieder auf die Toilette gehen, damit er so "groß" ist wie die anderen Kiga-Kinder. Beobachten Sie, dass er muß oder sich in eine Ecke verdrückt, gehen Sie mit ihm ohne lange Diskussion ins Bad, bitten ihn, sich doch auf`s WC zu setzen, damit das lästige Hose-Wechseln wegfällt und zu versuchen ob er muß. Hat er nichts dagegen, dass Sie sich ebenfalls im Bad aufhalten, waschen Sie sich rein zufällig die Hände, sodass der tropfende Wasserhahn eine zusätzliche Anregung bietet. Wichtig ist -wie beim 1. Mal- jeglichen Druck zu vermeiden. Liebe Grüße und: bis bald?