Frage: Windelkonflikt

Hallo Fr. Schuster, ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben bezüglich des Windelweglassens. Sie haben mir gute Tipps gegeben, die funktionierten! Seit dem WAR er zu Hause einwandfrei sauber. Klar, kleine Zwischenfälle gab es auch- aber wenig! Ich war echt stolz. Aber seit ca. einer Woche fängt er an in die Hose zu pinkeln.Sonst hat er auch bis zu 1,5 Std nichts gemacht, jetzt wieder alle 0,5 ! Erst schien er durch den Kiga hochmotiviert - jetzt glaube ich macht er gerade deswegen! Klar ist das ein riesen Schritt für ihn aber er ist so gerne da und war auch da Pipi und AA (superstolz- Erz. sollte zu Hause anrufen :-)). Trotzdem hat er 2X in die Hose gemacht und ich werde jetzt schon (!) von der Erz. angesprochen: sie gucke sich das noch eine Woche an und dann MUSS er wieder Windeln anziehen. Dabei hat er selber gesagt er möchte ohne Windel hingehen! Er ist sonst wirklich Tag und Nacht trocken gewesen! Kommt er mit der Situation nicht klar? Oder hat er vielleicht einfach nur ne Blasenerkältung? Ich möchte ihn doch in seinem Stolz nicht kränken und ihn wieder zum Baby "machen". Das macht mich echt rasend- einerseits ist es mir peinlich, andererseits bin ich enttäuscht vom Kleinen und besonders aufregen tue ich mich über die Erz.! Es wird doch wohl noch mehr Kinder geben, die sich in so einer "Zwischenphase" befinden. Ein Mädchen wurde schon mit 2 J aufgenommen, wenn sie genauso behandelt wird, dann ist sie ja erst in der Grundschule trocken!!! Was würden Sie machen? Auf "ohne Windel" bestehen oder ihn wieder "runterstufen"? Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Ziehen Sie Ihrem Sohn doch mal im Kiga eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, damit er sich nicht noch mehr erkältet. Dann kann er dort auch auf`s Klo gehen, wenn er merkt, dass er Pipi machen muß oder wenn die Erzieherin ihn (hoffentlich) regelmäßig erinnert. Zuhause bekommt er statt Dessen eine besonders warme Jogginhose oder aber 2 Unterhosen an, sodass ihm die "dicke Unterhose" sicherlich nicht peinlich sein wird, da er -wie alle Kinder- zur Toilette gehen kann. Fragen Sie ihn aber auch mal nebenbei, ob ihm das Pipimachen weh tut und schauen Sie, ob sein Urin evtl. von der gewohnt hellen Farbe abweicht. Bei Einer dieser Ursachen sollten Sie in jedem Fall den Kinderarzt aufsuchen. Liebe Grüße und: bis bald?