Frage: Windelfrei

Markus-Mami
Liebe Frau Ubbens. Nachdem unser Sohn immer noch keine Anstalten macht, Windel weg zu lassen, hatte ich jetzt mit ihm vereinbart, dass daheim die Windel weg bleibt. Da er Töpfchen komplett verweigert und ich den Umweg auch nicht mehr in Kauf nehmen will, hatten wir vereinbart, dass ich ihn dann auf die Sitzverkleinerung setze. Das alles hat er bejaht. Mit Interesse hat er auch die angebotenen Überraschungen (Süßigkeiten, er bekommt normal nur 1 Kleinigkeit pro Tag) die beim Spülkasten versteckt sind, betrachtet. 1. Tag ging 2 mal etwas in die Hose. Ich hab ihn aber so schnell zum Klo, dass "Erfolg" novh zu verzeichnen war und er bekam also seine Belohnung. 2. Tag waren wir unterwegs, also er hatte Windel. Er hat dann auch immer gefragt ob er ne Windel hat 3. Tag meiner Meinung Katastrophe. Er zeigt sein nicht kooperatives Gesicht wie immer wenn etwas neu ist: Er verweigert komplett stur und reagiert auf positive Verstärkung nicht mehr: Er wartet mit Pisseln bis wir unterwegs sind. Da ich dies durchschaut habe, bin ich daheim geblieben. Er fragt immer wieder wann wir weg fahren oder raus gehen. Schließlich pisselt er in die Unterhose mit den Worten "Ich geh nicht aufs Klo" Ich bin total verzweifelt, die Windel muss endlich weg. Bitte keine Tipps von wegen noch warten, da ich dem Druck der Umwelt nicht mehr stand halten kann und will, da mich das psychisch zu sehr belastet, dass jeder ständig fragt warum er nicht sauber wird, warum ich nicht anfangen würde, speziell Kiga macht mächtig Druck. Wie gehe ich weiter vor, gibt es die Belohnung auch schon wenn er nur am Klo sitzt ohne dass was kommt. Er lässt sich nur rauf setzen wenn er gerade pisselt. Nicht vorbeugend. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Markus-Mami, vielleicht kann Ihr Sohn tatsächlich spüren, wann die Blase voll ist und verweigert den Toilettengang. Dennoch werden Sie noch über Monate hinweg den Machtkampf mit ihm durchführen müssen, da er so schnell nicht auf Ihre Worte und Taten reagieren wird. Es wird nur für Sie immer anstrengender und neben dem, dass Sie Ihren Sohn unter Druck setzen, setzen Sie auch sich unter Druck. Geben Sie Ihrem Sohn gerne noch etwas Zeit. Er wird spätestens im Sommer sicherlich Interesse zeigen, die dicke Windel loszuwerden und bei warmen Wetter gerne mal mit nacktem Popo durch die Gegend laufen mögen und dann auch das Töpfchen / die Toilette nutzen. Möchten Sie nicht gänzlich abwarten, können Sie als Ritual einführen, dass Sie Ihren Sohn nach dem Aufstehen oder nach den Mahlzeiten auf die Toilette begleiten. Wichtig ist, dass Sie selbst geduldig bei ihm bleiben und wenn nichts kommt, kommt nichts. Viele Grüße Sylvia