Frage: Windelfrei

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Sie leidet an elektivem Mutismus und hat daher so einige Eigenarten. Sie hat erst mit 4 Jahren und dann Druck meinerseits die Windel am Tag weglassen können. Vorher hat sie sich weinend schlicht geweigert Toilette, Töpfchen oder sonstiges zu benutzen. Und ich habe wirklich die gesamte Palette durch gehabt. Erst als ich das getan habe, was ich immer vermeiden wollte, nämlich Druck machen, klappte es. Sie wurde natürlich gelobt und belohnt und es gab auch nur ganze 2 Pannen seither. Für ihren "Stinker" hat sie sich noch bis vor einigen Monaten immer eine Windel angezogen. Auch da war Druck nötig, dass sie zur Toilette geht. Nach einem Erfolgserlebnis war das dann auch kein Thema mehr. Jetzt bin ich an dem Punkt wo es nachts los geht. Wir haben ihr Schlüpferwindeln gekauft. Nachtlichter leuchten den Weg rüber ins Bad. Ein Töpfchen steht neben dem Bett für Notfälle. Jeden morgen war die Windel pitschnass. Letzte Woche hatte ich genug und habe mit ihr abgesprochen, dass wir die Windel jetzt weg lassen und sie dann zur Toilette ( oder eben Töpfchen) gehen muss. Sie war einverstanden, sogar ganz happy damit. Leider war sie nicht einmal zur Toilette seitdem. Wenn ich sie wecke, ehe ich schlafen gehe ist sie entweder schon klatschnass und merkt es nicht einmal, oder sie heult und jammert und will nicht gehen weil sie nicht muss. Es ist ein Riesenkampf sie aus dem Bett zu bekommen. Leider schützt das nicht davor, dass das sie 2 Stunden später weinend im nassen Bett sitzt. Haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Es schimpft übrigens niemand wenn das Bett nass ist, auch nicht beim 3. Mal in einer Nacht. Es wird gewechselt , sie getröstet und gut ist. Schläft sie so fest, dass sie einfach nichts merkt? Ist eine Kinderblase nicht in der Lage eine Nacht lang einzuhalten? Wir haben ihr abends die Getränke gekürzt, auch keine Wirkung, also trinkt sie weiterhin wie sie Lust hat...... bin so ratlos und langsam auch müde..... Vielen Dank für Ihre Mühe, Melanie

Hallo Melanie Bitte zeigen Sie zunächst einmal Mitgefühl gegenüber Ihrer Tochter und sagen Sie ihr, dass Sie glauben, dass ihr selbst eine nasse Hose oder ein nasses Bett sehr unangenehm sind. Überlegen Sie gemeinsam, wie Sie es anstellen können, dass das Pipi ins Klo und nicht in die Hose geht und schlagen Sie ihr vor, jedes Mal wenigstens zu versuchen ob sie muß, wenn ein Wecker klingelt (anfangs evtl. alle 3 Std.?). Ob sie dann zur Toilette geht oder den Topf benutzt, stellen Sie ihr frei. Gelingt es Ihnen auf diese Weise gemeinsam nicht, die Hose zunehmend trocken zu lassen und die Abstände des Wecker-Klingelns zu verlängern, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt, der Ihnen noch andere (medizinische?) Therapie-Möglichkeiten anbieten kann. Liebe Grüße und: bis bald?