Frage: Will nichts essen (2,5 Jahre)

Auch an Sie mein Posting mit der Bitte um Rat... Ich weiß mir langsam aber sicher wirklich keinen Rat mehr. Meine Tochter will eigentlich NICHTS essen was ich koche und bzw. wir essen. Sie ist 2,5 Jahre alt. Sie war noch nie so ein besonders guter Esser, aber seit ca. 2-3 Monaten sprengt sie alle Rahmen. An manchen Tagen ißt sie wirklich NICHTS. Mittlerweile weiß ich halt auch gar nicht mehr, WAS ich ihr noch anbieten soll/kann. Gemüse lehnt sie kategorisch ab. Bis vor kurzem aß sie wenigstens noch Nudeln, mag sie aber seit 2 Wochen auch nicht mehr. Momentan ißt sie an manchen Tagen wenigstens mal ein Brot und Apfel. Im Prinzip ernährt sie sich von ihrem Kakao. Bevor sie sagen, dass ich den lieber weglassen soll sage ich gleich, dass das nicht geht. Denn das habe ich auch schon probiert. Ich habe ihr nur noch morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen ihren Kakao gegeben und selbst den mit viel Wasser verdünnt (was ich im übrigen mittlerweile immer mache) aber selbst so hat sie nicht besser gegessen. Ich lese immer wieder gesunde Kinder holen sich was sie brauchen etc. und man soll sie nicht zwingen (tue ich auch nicht), aber WOHER holt sie sich denn dann bitte was sie braucht wenn sie nur alle 3-4 Monate MAL für ca. 1 Woche EINIGERMASSEN gut ißt? Mittlerweile weiß ich wie gesagt gar nicht mehr was ich ihr noch anbieten soll. Kartoffeln hat sie noch nie gegessen, Gemüse hörte auf als sie ca. 1,5 J. war, Fleisch ißt sie ganz gut, Reis und Nudeln auch. Brötchen ißt sie auch. Aber wie gesagt, seit einigen Wochen ißt sie selbst die gerade genannten Dinge nicht mehr. Teilweise sagt sie schon wenn ich sage, gleich gibt es Essen (oder ich rufe meinen Mann zum essen) "nein, ich will nichts essen". Sie probiert auch NIE irgendetwas. Ich verzweifel irgendwie bald... Herzliche Grüße, Yasmine

Hallo Yasmine Ihre Tochter merkt mit 2,5 Jahren schon sehr genau, dass Sie sich um ihr Nicht-Essen-Wollen große Sorgen machen. Reagieren Sie doch mal mit: "Wenn du nichts essen möchtest, brauchst du auch nichts zu essen; es würde uns aber freuen, wenn du dich mit an den Tisch setzen würdest um mit Papa und mir zusammen zu sein."- Wie Nina vorschlug, gibt`s dann etwas besonders Leckeres für Sie und Ihren Mann und vielleicht auch für die Puppe Ihrer Tochter.- Lassen Sie sich ggf. von ihr bei der Zubereitung dieser Mahlzeit helfen um den Papa mit ihrem Können zu überraschen. Hat Ihre Tochter in diesen letzten Monaten auffallend viel abgenommen, sollten Sie auch dem Kinderarzt Ihre Sorgen mitteilen um medizinische Ursachen für den mangelnden Appetit (hoffentlich) ausschalten zu können. Halten Sie durch und: bis bald?