Frage: will nicht schlafen!!!

hallo, ich bin so leicht am verzweifeln. unser kleine im märz 2 geworden; er schläft mittags seid ein paar tagen nicht mehr und abends gibt es immer probleme; er müsste doch total müde sein ohne mittagsschlaf; ich bekomme ihn auch nicht zur ruhe er dreht immer nochmal auf und läuft wie ein wilder rennt er durch die wohnung sobald wir den schlafanzug anziehen wollen das geht so lange bis ich ihn mit geschrei in seinen schlafsack stecke... dann schreit er ausziehen will laufen.....und dann qäult er sich richtig in den schlaf mit gestrampel und gezappel....komischerweise was mich langsam an mir zweifeln lässt, schläft er bei oma und opa ohne probleme geht ohne schreien ins bett macht ganz lange mittagsschlaf und so weiter... liegt es vieleicht an dem gitterbett bei meinen eltern; dort steht ein reisebett er kuschelt sich immer rein; ch weiss echt nicht weiter das problem ist werde total aggressiv wenn meine mutter mir dann auch noch was erzählen will wie ich es machen soll .... bin am ende....hoffe auf einen rat danke lg schnulli

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn sich bei den Großeltern anders als zuhause verhält, ist durchaus normal, da sie etwas Besonderes sind, während das Schlafen zuhause eine Selbstverständlichkeit ist. Vermutlich ist Ihr Sohn dadurch, dass der Mittagsschlaf nun wegfällt, abends geradezu überdreht und findet dann verständlicher Weise nicht in den Schlaf. Wenn möglich, regen Sie ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. bei entspannender Musik, einem Kinder-Hörspiel, etwas zu trinken usw. an. Erlauben Sie ihm abends, nach dem Anziehen des Schlafanzuges noch ein wenig aufzubleiben und ebenfalls mit Ihnen zu kuscheln oder ein Bilderbuch anzuschauen. Würde er dann nach einer Weile (15Min.?) ins Bett gehen, könnte er dort auch noch ein Hörspiel oder Musik (Kinderlieder?) hören. Dabei würde er sich entspannen und bei ausreichender Müdigkeit auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Dunkeln Sie sein Zimmer dann anfangs nur wenig ab und lassen Sie seine Zimmertür angelehnt. Ist er eingeschlafen, können Sie ggf. mehr verdunkeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?