Frage: will nicht schlafen

Hallo Frau Schuster! Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich in von Geburt an, in den Schlaf gestillt habe. Als ich ihn dann in sein Bett gelegt habe, hat er auch meistens weitergeschlafen. Nachts habe ich ihn dann mit zu mir ins Bett genommen, damit wir beide schnell wieder einschlafen konnten. Nun hat er schon etwas länger Einschlafschwierigkeiten. Ich habe ihn, als er nicht mehr abends beim Stillen eingeschlafen ist, nach dem Stillen in sein Bett gelegt. Habe ihn dann gestreichelt, ihm was vorgesungen. Zeitweise hat das auch geklappt. Er wurde aber immer wieder nach einer 1/2 Stunde und dann auch öfter wieder wach. Manchmal hat er so doll geschrien, dass ich mich mit ihm in mein Bett gelegt habe, wo er sofort eingeschlafen ist. Da ich ihn jetzt abends überhaupt nicht mehr in sein Bett kriege, lege ich mich mit ihm von vorneherein in mein Bett. Er schläft dann auch sofort ein. Wird aber trotzdem nach kurzer Zeit (1/2 - 1 Std.) wieder wach. Habe ich ihn schon zu sehr verwöhnt? Ich dachte immer, man kann den Kleinen nie genug Nähe geben? Eigentlich stört es mich nicht, dass er in meinem Bett schläft. Doch er macht sich in letzter Zeit ziemlich breit, so dass ich kaum Schlaf bekomme? Wie ist das eigentlich mit dem Durchschlafen? Er hat noch nie durchgeschlafen? Er wird nachts alle 4 Std. wach. Ich stlle ihn dann und er schläft weiter...in meinem Bett. Mein Kinderarzt sagte, ich solle ihm nachts Wasser geben, aber das scheint mir nicht das richtige zu sein. Was würden Sie sagen. Wenn man andere Mütter hört, schlafen dort die Kinder schon ewig durch und dann auch noch von abend 19 Uhr bis morgens 8 Uhr. Kann das sein? Was habe ich nur falsch gemacht? Vielen Dank für Ihre Antwort MfG Sonja mit Mathis

Hallo Sonja Sie haben gar nichts falsch gemacht und Ihr Sohn wird es Ihnen auf Dauer mit seiner Ausgeglichenheit und Zufriedenheit danken, dass Sie ihm die Nähe gaben, die er sich wünschte:-) Dennoch brauchen Kinder UND Eltern ausreichend Schlaf, um gesund zu bleiben und den täglichen Anforderungen gewachsen zu sein. Darum empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in ein eigenes, unmittelbar neben Ihrem Bett stehendes Bett zu legen, bzw. noch wach zu setzen und ihn dort noch eine Weile bei entspannender Musik spielen zu lassen, während Sie sich gg. noch anderweitig im gleichen Raum beschäftigen. Er wird sich auf diese Weise in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe entspannen können und bei ausreichender Müdigkeit (hoffentlich) zunehmend rascher und zufrieden einschlafen. Meldet er sich nachts, geben Sie ihm bitte nicht gleich die Brust sondern sprechen Sie evtl. ein paar tröstende Worte zu ihm, reichen Sie ihm ein Schnuffeltuch oder Schnuller zum Schnuckeln und stellen Sie wiederum die möglichst gleiche, entspannende Musik an, die ihm zu einer sicheren Orientierung verhelfen wird. Nur, wenn er dann wirklich Hunger oder Durst hat, wird er nicht wieder einschlafen können. Haben Sie diese "Hürde" genommen, stellen Sie das Bett zunehmend weiter von Ihrem Bett weg, bis Ihr Sohn in sein eigenes Zimmer umziehen kann, das Sie schon immer mal als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum genutzt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?