Frage: Will nicht schlafen !!!

Liebe Fr. Schuster ! Mein Sohn (fast 16 Monate) möchte zur Zeit nicht schlafen gehen. Wenn ich mit ihm abends ins Bett gehe fängt er fürchterlich an zu schreien (wirklich schlimm) und hört nicht auf bis ich mit ihm wieder aufstehe. Danach schläft er dann eine viertel bis halbe Stunde später bei uns auf dem Sofa ein und wir schaffen ihn ins Bett. Normalerweise ist er immer so 19.30 Uhr ins Bett gegangen und das hat immer ganz gut geklappt. Seit 1 Monat wird es immer später bis ca. 21 oder 21.30 Uhr und seit 2 Wochen gibt es immer das Gezeter. Was kann das sein? Normalisiert sich das wieder? Ich möchte ihn auch nicht schreien lassen, weil er sowieso nicht aufhört (schon ausprobiert) und ich es auch nicht für richtig halte. Was kann ich tun? Vieln Dank im voraus! Gruß Sandra

Hallo Sandra Evtl. ist Ihr Sohn noch nicht müde genug, sodass Sie überlegen sollten, ggf. den Mittagsschlaf ein wenig zu kürzen oder ihn gleich mitfühlend ein wenig später hinzulegen. Vielleicht fängt er aber auch an wie beschrieben zu schreien, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt, quasi auf Kommando schlafen zu müssen. Erlauben Sie ihm, im Bett noch eine begrenzte Zeit zu spielen oder eine entspannende Musik zu hören, während Sie ihm gleichzeitig noch einen Kuß versprechen, wenn Sie selbst Alles erledigt haben und auch schlafen gehen. Bleiben Sie noch eine Weile an seinem Bett sitzen, damit er in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe zur Ruhe kommen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?