will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

hallo frau schuster u.alle anderen mamas! meine tochter (9 mo) möchte nie lange im kinderwagen bleiben. irgenwann fängt sie an sich hochzudrücken und zu weinen,spielzeug oder irgenwas neues zeigen,interessiert sie nicht mehr. auch wenn sie müde wird,würde sie nie einfach im wagen einschlafen.(früher schon,obwohl sie da nach dem schlaf sofort rauswollte.) zum mittagsschlaf sind wir immer zu hause. mein mann nimmt sie dann manchmal raus und trägt sie,obwohl ich das nicht für die geeignete lösung halte. so ist es dann ,daß wir dann nach hause fahren uns ein "längerer" einkaufsbummel nicht möglich ist. wenn ich alleine unterwegs bin ,beneide ich all die mütter ,wo die kinder in ihren wagen liegen oder sitzen. wissen sie oder ihr einen rat?

Antwort auf: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

Hallo Petra In dieser Phase (zwischen Liegen und Stehen) haben sich die Tragetücher sehr gut bewährt, da Sie gleichzeitig die Hände frei haben, während Ihre Tochter aufrecht ihre Umgebung wahrnehmen kann und gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Körperwärme spürt. Damit Sie selbst keine Rückenprobleme durch das Tragen bekommen, ist eine korekte Bindetechnik von großer Wichtigkeit. Informieren Sie sich doch mal z.B. unter: www.didimos.de . Da Ihre Tochter mit 9 Mon. ihre Umwelt schon aktiv miterleben möchte, wird ihr das Liegen im Kinderwagen zunehmend unangenehmer, sodass es jetzt an der Zeit wäre, auf eine Sportkarre umzusteigen, bzw. Ihrer Tochter im Wagen eine sitzende Position zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2003

Antwort auf: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

Hallo! Das mit dem Einkaufen ist natürlich blöd... Aber sei doch froh, dass Deine Tochter ihren eigenen Willen hat und sich nicht einfach in den Wagen pferchen lässt! Geht Ihr halt eine Weile lang getrennt einkaufen, für Kinder ist der Erwachsenenbummel doch eh nur langweiliger Horror. Und wieso glauben wir eigentlich immer, wir dürften nur so wenig Körperkontakt wie möglich zum Kind haben? Warum nicht herumtragen? Ist doch schön!!! Bis sie sitzen kann, dauerts eh nicht mehr lange, und dann kann sie ja in die Rückentrage und von dort aus alles beobachten. Nur Geduld und nicht verzweifeln.Gruß!

Antwort auf: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

Hallo Petra! Also ich kann es Dir wirklich nachempfinden, weiter unten habe ich -unter anderem - exakt das Gleiche gepostet...Was Heike sagt, ist ja schön und gut und der Körperkontakt ist ja wirklich eine schöne Sache, aber vielleicht nicht genau dann, wenn man sich im Supermarkt zum untersten Regal bücken muß, an der Kassa die Sachen auf das Förderband legen muß, zahlen muß usw...Und das mit dem getrennt einkaufen gehen: Dann würde bei mir die Kleine nie rauskommen, da mein Mann erst um 18 Uhr nach Hause kommt:-( Auch ich beneide sämtliche Mütter, wenn ihre Kinder vielleicht sogar im Wagen schlafen (welch einfacher Luxus!!).Allerdings habe ich auch kein Patentrezept dagegen, manchmal müssen die Mäuse vielleicht auch einfach mal lernen, nicht immer ihren Willen zu bekommen und einige Minuten sitzen zu bleiben. Aber ich weiß, es treibt einen den Schweiß auf die Stirn und macht keine wirkliche Freude, auch nur ein wenig spazieren zu gehen!! Eine mitfühlende Mama..

Antwort auf: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

wie sieht den dein KInderwagen aus? bei mir half es den sitz nach vorn tz richten da sie vorwärts fuhr und nicht den blick zu mier hatte das aus vorsicht so damit ich seh was sie macht.. versuchs doch mal! LG silvia

Antwort auf: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

Guten Abend, mein Sohn Steffen ist jetzt 8 Monate und macht eigentlich auch immer einen Aufstand im Wagen, das geht dann so aus, daß ich den leeren Kinderwagen schiebe und meinem Sohn trage ... habe auch einen Tagesack, den findet er natürlich ganz toll. Da knann er alles gucken !!! Allerdings findet das mein Rücken weniger toll. Deswegen hab ich am Samstag einen neunen Kinderwagen gekauft, einen Jogger. Darin ist er richtig glücklich !!!!!!!!!! Und ich bin es auch ! Darin ist irgendwie mehr Platz ! Ich denke, in seinem tollen, schicken Chicco-Kinderwagen (Model 2002 - Sportwagenaufsatz) war es ihm einfach zu eng. Und dann auch noch mit Winterfußsack und Schneeanzug etc. Da wurde es dann noch enger. Das hat ihm nicht so gefallen. Viel Glück & gute Nerven !!! Grüße sendet Sanne

Antwort auf: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

Hallo, meiner Kleinen gefällts im KiWagen auch nicht mehr so gut, seit ich das Sportwagen-Oberteil aufgesetzt habe. Das ist enger als die Schale, und mit Fell, Winterjacke und Fußsack wirds noch enger. Würde mir auch nicht gefallen. Aber manchmal schiebe ich sie trotzdem - nicht zu lange! - quengelnd durch den Laden, weils eben sein muss, dass man einkauft! Und mit Kind im Arm lässt sich schlecht bezahlen, einräumen und so weiter. In aller Ruhe Bummeln würde ich weder mir noch der Kleinen zumuten, wenn sie ihre Kinderwagenkrise hat. Machs gut!

Antwort auf: will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

dankeschön für die antworten an alle!!! besonders sternchen, denn sie sitzt schon im sportwagenaufsatz... schluchz. viele grüsse!