Frage: Will nicht in die kita- fast4!!

Hallochen, ich habe wieder angefangen zu arbeiten und musste meinen fast 4 jährigen sohn in die kita übergeben - seit 3 Tagen ist es nicht mehr schön . Die erste Woche war einführungswoche, wo ich auch dabei war, dann am Montag war er das erstemal elleine da, schien ganz zufrieden zu sein. doch seit gerstern will er nicht mehr hin, hat den ganzen abend geweint und heute Morgen wollte er auch nicht - habe aber nicht nachgelassen immerwieder eingeredet, dass alle Kinder in die Schule mussen und die Mammis zur Arbeit usw. Doch irgendwie hat er mir auch leid getan... soll ich hard bleiben? Was soll ich tun? Eine alternatuve waere eine Tagesmutti zu Hause für Halbtags, aber da lernt er ja nicht viel, würde den gazen Tag Fernsehen und nur mit Erwachsenen zusammen sein. Was schlagen sie vor? Zudem hat er neuerdings angefangen zu stottern - auch eine reaktion - oder? Danke liebe Grüsse Handan

Hallo Handan Bitte sprechen Sie sich mit der zuständigen Erzieherin ab. Sagen Sie aber auch Ihrem Sohn -und freuen Sie sich mit ihm- dass er in die Kita gehen DARF, um dort neues Spielzeug und vor allen Dingen neue Freunde kennenzulernen, während Sie (und der Papa?) zur Arbeit gehen MÜSSEN, damit Sie das Benzin für Ihr Auto kaufen, in Ferien fahren können usw. Meist wird den Kleinen erst nach den ersten, aufregenden Tagen bewußt, dass sie nun nicht mehr immer die Mama helfend an ihrer Seite stehen haben, während sie sich gleichzeitig an die Kindergruppe, den veränderten Tagesablauf, die weitere Bezugsperson usw. gewöhnen müssen. Informieren Sie ihn, dass die Kinder in der Kita schon auf ihn warten, um mit ihm zu spielen und freuen Sie sich mit ihm auf den gemeinsamen Feierabend, wo dann Jede(r) erzählen darf, was er tagsüber erlebt hat. Das Stottern ist vermutlich eine Reaktion auf eine vorübergehende Überreizung und wird nach 4-6 Wochen wieder vergehen. Liebe Grüße und: bis bald?