Frage: Will nicht in den Kindergarten

Apfelkuchen
Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und wirklich eine kleine zarte. Im Moment möchte sie nicht in den Kindergarten und zu Hause wird getrödelt.Sobald wir im Kiga angekommen sind und ich gehen will, kommen die Tränchen und sie drückt sich komplett an mich. Heute habe ich kurz mit der Kindergärtnerin gesprochen und sie erzählte mir das ihre 2 Freundinnen sehr charakter stark sind und sie halt immer zurück steckt bzw. nicht das tut was sie eigentlich möchte. Nun meine Frage wie kann ich sie stärken sich auch mal durchzusetzen. Gibt es ein Buch wo ich mal lesen kann zu diesem Thema .Wobei ich auch zu Hause sagen muss, dass sie ein liebes Kind ist (manchmal ist sie schon fast zu brav - Trotzphase hatten wir keine so wie bei meiner ersten Tochter). Trotzdem muss sie sich ja auch von den Freundinnen nicht alles gefallen lassen nur wie kann sie mal dagegen halten? Grüße Apfelkuchen

Hallo Apfelkuchen Bitte bestätigen Sie gegenüber Ihrer Tochter immer ihr Können und zeigen/sagen Sie ihr immer wieder wie stolz Sie auf sie sind. Lassen Sie sich von den Ereignissen im Kindergarten erzählen und fragen Sie direkt nach, was ihr gefallen, bzw. nicht gefallen hat. Dann geben Sie ihr KONKRETE Ratschläge zu einer angemessenen Konfliktlösung und ermutigen Sie erneut mit Worten wie: "Ich weiß ganz genau: Du schaffst Das und ich bin gespannt, wie deine Freundinnen dann reagieren." Zusätzlich empfehle ich Ihnen ihr einen kleinen Schlüsselanhänger, bzw. Talismann für die Hosentasche mitzugeben, den sie dann heimlich drücken darf, wenn sie sich nicht traut zu handeln. Gerne empfehle ich Ihnen: "Mimaus und die Mutmachpuppe" oder auch den Ratgeber von Doris Schüler: "Schüchterne Kinder stärken: Wie sie Ängste überwinden, ihre Gaben entdecken und die Persönlichkeit entfalten" [Taschenbuch]. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?