Frage: Will immer getragen werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt. Bis vor ca. 2 Monaten war er meist völlig zufrieden damit, wenn er mich sah und hat dann auch oft alleine gespielt. Doch das geht nun gar nicht mehr. Er will immer in „Augenhöhe“ mit mir sein. Also bei mir auf dem Arm ist er am liebsten – er will wirklich ständig hochgenommen werden. Es geht auch noch (kurz), wenn er mit auf der Küchenarbeitsfläche sitzt (und z.B. Karotte knabbert) während ich koche (will ich aber eigentlich nicht, ich habe Angst, dass er mal runterfällt) oder wir sind gemeinsam auf dem Boden und ich muss mich dann aber auch ständig mit ihm beschäftigen. In der Krabbelgruppe und im Musikgarten ist er recht neugierig und erkundet alles, aber nur, wenn ich auch mit auf dem Boden sitze – hinstehen oder auf einen Stuhl setzen kann ich mich nicht. Er läuft übrigens noch nicht frei (nur an Möbeln entlang). Wie kann ich ihn dazu bringen, sich mal wieder kurz allein zu beschäftigen? Alle Ablenkungsmanöver fruchten nicht. In Ihren anderen Antworten habe ich verschiedenes gelesen ( http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=80339) Gedulden und dem Wunsch oft nachkommen… Aber auch ( http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=77016 ) Kind nicht hochnehmen, konsequent sein. Daher bin ich nun verunsichert. Er schreit wie am Spieß, wenn ich ihn nicht nehme, lässt sich auch nicht ablenken oder zu etwas anregen – weder durch LiederCD noch durch die Schüsselschublade, Holzlöffel, Spielzeug. Meine kurzen Begründungen scheint er auch noch nicht zu verstehen… Schadet es ihm, wenn ich ihn in diesen kurzen Situationen (vielleicht 5 min beim Gemüseschneiden oder Kochwasser abgießen o.a.) in den Laufstall setze und schreien lasse? Oder sollte ich ein Türgitter in die Küchentür einsetzen? Dann kann er mich besser sehen (aber dadurch auch lauter schreien...) Er kann mich ja hören und kommt danach sofort raus und kann (bei mir auf dem Arm?) gucken, wie das Essen kocht im Topf o.a.). Wäre das ok? Aber es tut so weh, ihn schreien und jammern zu hören... Gruß Rike

Hallo Rike Bitte kommen Sie dem Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe nach, aber nehmen Sie ihn nicht jedes Mal gleich auf den Arm. Versuchen Sie, ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken, indem er Ihnen z.B. "helfen" oder aber einen (Lauflern-)Wagen o.Ä. schieben darf. Ist er das Laufgitter gewohnt und darf er dort spielen, auch wenn er nicht schreit, wird er das Gitter wie eine ebenfalls Sicherheit vermittelnde Spieloase empfinden, sodass er dort zu einer Aktivität konkret angeregt werden kann, bevor Sie Gemüse schneiden usw. Stellen Sie das Laufgitter aber bitte dann so, dass Ihr Sohn Sie sehen kann und damit Sie ihn zwischendurch immer mal wieder mit tröstenden Worten, einem Fingerspiel usw. von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken können. Da er dann nicht unter Trennungsängsten leiden kann, wird es ihm sicherlich nicht schaden, wenn er mal wenige Minuten verärgert weint. Liebe Grüße und: bis bald?