Frage: wilder 3-jähriger

hallo frau schuster, mein sohn wird im dezember 3. er ist so unheimlich wild. an sich ist das wohl nichts ungewöhnliches aber ich merke, daß ich damit nicht klar komme. er kommt mir viel wilder als andere kinder vor. sobald er andere kinder oder auch fremde leute um sich hat fängt er an rumzuzappeln und eine show abzuziehen. auch ist seine schmerzgrenze besonders am kopf ziemlich hoch so daß er beim rumtoben fast immer anderen kindern oder auch erwachsenen weh tut. mir auch oft. er kann mit seinem kopf gegen alles mögliche (auch an meinen kopf) donnern und spielt fröhlich weiter. wenn ich mich mit ihm beschäftige kann er aber auch ganz ruhig malen, puzzle bauen, turm bauen, lego spielen. auch mittags beschäftigt er sich ganz alleine in seinem zimmer eine oder zwei stunden (er schläft mittags nicht mehr). wie kann ich ihn beruhigen wenn wir mit anderen kindern und erwachsenen zusammen sind.danke im voraus Karina

Hallo Karina Spielen Sie weiterhin so viel wie möglich gemeinsam mit ihm. Achten Sie darauf, dass auch sein in diesem Alter recht großer Bewegungsdrang nicht zu kurz kommt. Gehen Sie z.B. viel mit ihm nach Draußen, auf den Spielplatz o.Ä. Überlegen Sie einmal, ihn in einer Sportgruppe anzumelden, in der er sich so richtig gezielt austoben kann. Sind Sie mit anderen Leuten zusammen, lassen Sie ihn möglichst nicht "links liegen". Diese Clownereien von ihm sind meist ein Zeichen dafür, dass er sich mehr Aufmerksamkeit wünscht. Machen Sie ihm dort ein konkretes Beschäftigungsangebot und loben Sie jedes noch so kleine, selbständige Tun. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald? P.S. Nutzen Sie die Zeit, in der er in der Turn- oder Sportgruppe ist, mal ganz für sich alleine, um neue Kräfte zu sammeln, damit Sie Ihrem Temperament-Bündel mit starken Nerven gegenüber treten können.