Frage: Wieviel "Unterhaltung" braucht ein Kind ??

Hallo Frau Schuster, meine Töchter sind 4 und 1 Jahr alt. Von Freunden und Bekannten höre ich, das die Kinder im Verein sind, hier zu Freunden gehen und da Besuch bekommen und sonst noch viel um die Ohren haben. Ich verbringe gerne die Zeit mit meinen beiden. Gehe mit beiden in den Garten, spazieren, einkaufen. Bisher hatte unsere Große 2 Nachmittage im Spielkreis. Ab und zu trifft sie sich mit Freunden. Ich habe aber auch gerne Tage, an denen beide sich zuhause alleine beschäftigen. Kurzum : Müssen Kinder in dem Alter jeden Tag "Termine" haben ? Es ist doch auch wichtig, das sie lernen sich auchselbst zu beschäftigen oder ? Habe nur dann und wann ein schlechtes Gewissen, ween wir alleine im Garten sind ohne Freunde oder einen faulen TAg in´m HAsu verbringen. Vielen DAnk für Ihre Hilfe. Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben. :-))

Hallo Sonja Die 2 Nachmittage "Action Außer Haus" reichen völlig aus, um auch außerhalb der gewohnten und Sicherheit gebenden Umgebung erste, soziale Kontakte knüpfen zu können, die Konfliktlösung unter ca. Gleichaltrigen zu üben, usw. usw. An der Zufriedenheit Ihrer Familie läßt sich leicht erkennen, dass die Beiden altersgerecht gefordert und gefördert werden. Die eigene Phantasie wird ebenfalls verstärkt angeregt, wenn nicht immer ein "Programm" vorgegeben wird, dem die Kleinen nur "blind" folgen müssen -da gebe ich Ihnen völlig Recht-! Lassen Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen einreden und genießen Sie die "internen", gemütlichen Stunden, in Denen es jedem Familienmitglied ermöglicht wird, sich einmal wieder auf sich selbst zu besinnen und nicht "mit der Masse mitzuschwimmen". Liebe Grüße und: bis bald?