Frage: wieviel stunden schlaf?

mein sohn (18 monate) ist ein absoluter frühaufsteher. er geht meistens so zwischen 19.15 und 20 uhr ins bett. im moment schläft er sehr schlecht. manchmal wird er bis zu zweimal die nacht wach. oft zwischen 0.00 und 1.00 und dann noch mal gegen 05.30. aber das liegt wohl auch daran, dass dann mein mann aufsteht und sich im bad fertig macht. und dieses liegt direkt neben dem kinderzimmer. hat ihn aber eigentlich sonst nicht gestört. tja, und dann ist um spät. 06.00 eh die nacht um. egal ob er durch meinen mann wach wird oder nicht. mittags hat er sonst immer bis zu 2 stunden geschlafen. das habe ich aber schon auf 1 bis 1,5 stunden gekürzt. pendelt sich das wohl irgendwann ein, wenn er älter wird? oder gibt es nunmal absolute frühaufsteher? was kann ich sonst noch tun? dann habe ich noch eine kurze frage: ab wann kann oder sollte man die gitterstäbe im kinderbett entfernen, dass er alleine rein und raus kann? oder ist das eh quatsch. ( er schläft ja im schlafsack und wenn er alt genug ist, dass er unter der bettdecke schlafen kann, kann das bett ja eh umgebaut werden, oder?) lg tigerente

Hallo Ratsuchende Es gibt leider diese Frühaufsteher und Ihnen bleibt lediglich, auf einen geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf zu achten, damit Ihr Sohn möglichst entspannt ein- und auch durchschlafen kann. Um selbst morgens evtl. noch ein wenig länger schlafen oder wenigstens ruhen zu können, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn schon abends mitfühlend ein wenig weiches Spielzeug und ggf. auch eine Spieluhr ans Fußende seines Bettes zu legen, sodass er sich morgens (wenn es hell wird) leise in seinem Bett beschäftigen kann, während Sie noch schlafen.:-) Sollte er dann durstig sein, können Sie ihm auch einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit ans Fußende, bzw. in greifbare Nähe stellen. Mit zunehmender Mobilität wird er dann irgendwann auch länger schlafen; besonders dann, wenn er es nicht mehr darf, wie z.B. bei Schuleintritt (siehe Pem). Ein Schlupfloch oder das Entfernen des Gitters wird dann erforderlich, wenn die Kleinen beginnen, selber auf den Topf, bzw. die Toilette gehen zu wollen oder wenn sie das Gitter als Klettergerüst erkannt haben. Bis dahin wirken die Gitter wie ein "Nest-Schutz", sodass sie möglichst auch nicht zu früh entfernt werden sollten. Liebe Grüße und: bis bald?