Frage: Wieviel Selbstständigkeit für einen 4 jährigen?

Hallo Frau Schuster, mein Großer wird im Oktober 4 und absolut unselbstständig. Man soll ja nicht zu stark vergleichen aber wenn ich mir die anderen Kiga Kinder in seinem Alter angucke fällt mir nichts mehr ein. Er macht einfach nichts alleine. Denke oft er ist einfach zu faul. Viele Sachen wie Hose an/aus. Schlafanzug an, Schuhe an... kann er - das weiß ich. ABER er will es partout nicht machen. Bittet man ihn, dann fängt er an zu Heulen. Macht ein riesen Drama draus. Im Kiga muss ich seine Jacke aufhängen, seine Schlappen holen und anziehen. Ich würde ihn dort am liebsten "doof sterben" lassen aber ich bin immer unter Zeitdruck weil meistens der kleine Bruder zu Hause alleine schläft... Sollte ich ihn einfach mal ins kalte Wasser schmeißen und ihn zusehen lassen wie er es alleine schafft? Vielleicht habe ich ihn ja einfach nur verwöhnt weil ich das immer mache... Was würden Sie tun? Danke

Hallo Ratsuchende Da Sie sich sicher sind, dass er beschriebene Dinge alleine kann, sollten Sie ihn ganz ruhig darauf hinweisen, dass er dann eben ohne Hose, Schlafanzug, Schuhe laufen, schlafen... muß und sich gelassen einer anderen, notwendigen Aktivität zuwenden. Zieht er sich dann an, nehmen Sie es bitte nicht selbstverständlich hin, sondern loben Sie sein Können und seine Vernunft. Allerdings empfehle ich Ihnen dringend, diesen Zeitdruck abzuschaffen. Damit werden Sie weder für sich selbst, geschweige denn für die Kinder Etwas erreichen können. Gleichen Sie das Aufstehen und auch andere termine durch sanftes Verschieben an -sowohl bei dem Kleinen, als auch bei dem "Großen", der mit 4 Jahren auch noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist, d.h., von seiner Entwicklung her noch gar nicht in der Lage ist, den Grund einzusehen, warum Sie nicht Vieles für ihn erledigen, wo Sie doch immer helfend ihm zur Seite stehen, warum er sich beeilen muß usw. Liebe Grüße und: bis bald?