Frage: Wieviel Nikoläuse verträgt ein Kind :-)? - Gerne auch an andere Mütter

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt. Das letzte Jahr hat er den Nikolaus weder in der Bedeutung noch als verkleidete Person registriert, aber das wird dieses Jahr wohl ein bisschen anders sein. Nun ist es aber so, dass ja bei allen Veranstaltungen der Nikolaus erscheinen wird. Wir gehen zu zwei Kindergruppen, bei denen der Nikolaus kommen soll (an jeweils anderen Tagen) und dann wollte auch gerne noch der Opa den Nikolaus spielen, was ich auch sehr schön fände. Und dann steht ja noch auf jedem Weihnachtsmarkt ein Nikolaus parat. Auf der einen Seite wäre es ja schade, wenn wir nicht mehr zu den Gruppen in der Woche gehen würden. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass es vielleicht zu viel wird. Was denken Sie und wie kann man dies alles einem Kleinkind kindgerecht erklären? Herzlichen Dank!

Hallo Ratsuchende Haben Sie nicht das Gefühl, dass Ihr Sohn sich vor dieser Gestalt erschreckt sondern sie nur "aufregend und spannend" findet, sollten Sie ruhig alle Nikoläuse "mitnehmen".- Bereiten Sie Ihren Sohn zu Hause auf diese Ereignisse vor, indem Sie ihm von dem Bischof Nikolaus erzählen, der den Menschen zu essen usw. gebracht hat, sodass jedes Jahr an ihn ganz besonders gedacht wird, indem sich Menschen als Nikolaus verkleiden und den Kindern Gutes tun (o.Ä). Schließlich wird es nicht allzu lange dauern und er wird erkennen, dass die Nikoläuse recht unterschiedlich aussehen.- Auch wenn Sie ihn wahrheitsgetreu informieren, brauchen Sie nicht zu befürchten, dass er irgendwelche Bemerkungen macht, wenn der Nikolaus dann da ist. Er wird fasziniert sein, aber keine Angst haben. -es sei denn, er ist sehr sensibel-. Im letzteren Fall sollten Sie evtl. bis auf einen Nikolaus alle Anderen nicht miterleben. Berichten Sie uns anschließend? Liebe Grüße und: bis bald?