Frage: Wieviel Nähe brauchen Kinder?

Michael ist wie eine Klette er geht einfach überall mit wohin ich geh (in der Wohnung) außer es sind andere Kinder zum Spielen da. Naja er will nicht mehr in die Spielgruppe, da er ja mit mir "schmuseln" muß und er kommt jede nacht in mein Bett um mit mir zu "schmuseln". Mein Mann darf gar nix machen. Anziehen und alles darf nur ich machen, wenn er etwas braucht darf das nur ich holen etc. Mich nervt das ganze ziemlich. Ich fühl mich da irgendwie total eingeengt, das drückt mir die Luft ab, diese extreme Nähe. Natürlich kann ich sie mal nachmittags abgeben, aber ist das normal? Braucht er das wirklich oder was soll ich machen? irgendwie muß was passieren, denn so halt ichs nicht länger aus. Wenn ich geh hat er wirkliche Trennungsängste, das ist nicht nur der Trotz. Ich will daß sich was verändert, aber ich will ihm auch nicht schaden oder ihn verletzen. Habt ihr Ideen dazu? LG Waltraud

Hallo Waltraud Leider haben Sie vergessen, uns das Alter Ihres Sohnes mitzuteilen. Je jünger die Kinder sind, umso mehr brauchen sie die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Gewöhnen Sie ihn in Ihrem Beisein zunächst an die Gestik und Handlungsweise Ihres Mannes, indem Sie selbst sehr behutsam mehr und mehr die Statistenrolle und Ihr Mann den handelnden Part übernehmen. Lassen Sie Ihren Sohn ggf. soviel wie möglich selber machen und loben Sie verstärkt jede noch so geringe, eigenständige Aktivität. Können Sie ihn einmal innerhalb Ihrer Wohnung nicht mitnehmen, geben Sie ihm ein konkretes Beschäftigungsangebot und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. Erholsames Wochenende und: bis bald?