Frage: Wieviel Freiheit kann und sollte ich meinem Kind mit 4 Jahren geben?

Johnny
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich zähle zu der Kategorie besorgter Elternteil. Ich möchte am liebsten mein Kind keine Sekunde aus den Augen lassen. Mein Kind ist jetzt 4 Jahre alt. Ein Beispiel: Wenn ich im Keller bin und hänge die Wäsche auf, dann ist es eigentlich kein Problem wenn mein Kind den Gang auf und ab rennt. Das darf es ja und ist ja auch toll. Mir fällt es nur sehr schwer, mein Kind mal für eine Sekunde aus den Augen zu lassen. Mich würde interessieren, was es für das Kind bedeuten würde, wenn man als Elternteil ständig "hinten dran steht"? Es gibt noch einige Beispiele mehr.

Sylvia Ubbens
Liebe Johnny, ein vierjähriges Kind braucht die Möglichkeit, sich frei entfalten zu können, wenn keine wirkliche Gefahr droht. Ein vierjähriges Kind möchte auch mal alleine spielen, alleine Erfahrungen machen usw.. Der Becher darf beim Eingießen von Wasser gerne mal umkippen, beim Balancieren darf vom Baumstamm abgerutscht und mit dem Fahrrad darf auch mal umgefallen werden usw.. Sie können und müssen Ihr Kind nicht vor allem beschützen. Im Kindergarten und später in der Schule muss es auch selbständig Strategien entwickeln, wie es mit bestimmten Situationen umgehen kann. Zudem werden Sie es dort auch nicht vor allen erdenklichen Gefahren schützen können. Ihr Kind kann leichter ein gutes Selbstbewusstsein aufbauen, wenn es eigene Erfahrungen machen darf. Viele Grüße Sylvia