Frage: Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

Claudi2009
Hallo Frau Ubbens, unsre Tochter ist am 13.8 in der 34+4 ssw mit 49 cm und 2680 g geboren. Nachdem wir 10 Tage in der Klinik bleiben mussten (davon 2 Tage getrennt, weil sie im Beobachtungsraum war), da sie Probleme mit der Sauerstoffsättigung hat, ,kamen wir nach Hause und haben zwischen Abpumpen, zufüttern und Stillversuchen schließlich vollstillen hinbekommen. Es war also ein holpriger Start, immer mit dem Päppeln im Vordergrund. Anfangs schlief sie im kh auch in dem Stubenwagen, zu Hause dann zeitweise nur auf mir, und mittlerweile öfters nach dem stillen nachts nur neben mir. Sie hat sich nun aber gut entwickelt, sei es vom Gewicht oder vom anlachen, zuhören beim Singen usw. Es ist unser erstes Kind, wir sind teilweise sehr unsicher. Folgende Fragen haben sich mir gestellt: Unser Baby lässt sich zum schlafen tagsüber sehr selten ablegen, manchmal klappt es in ihrer Wiege, häufig schläft sie aber nur bei einer Kinderwagenfahrt oder auf mir nach dem stillen, nachts umlegen in ihr Bettchen klappt auch nur manchmal. Wie können wir das ändern? Müssen wir das ändern? Wenn sie wach ist, dann möchte sie entweder umher getragen werden, oder ich besinge sie beim schaukeln auf meinen Beinen, generell hält ihre Zufriedenheit dann aber nur kurz, und teilweise muss ich im 1-1.5 std stillen. Wach in der babywippe sitzen oder auf der krabbeldecke beschäftigt zu werden, führt auch zum quengeln. Woran liegt das? Selbst wenn ich mit ihr rede, z.b. wenn sie in der Wippe sitzt, reicht ihr nicht. Ich kann kaum duschen, Haushalt machen, denn ich will sie ja nicht abgelegt schreien/weinen lassen. Eigentlich braucht sie dauerhaft körperkontakt und ständiges stillen, aber tragen in der manduca gefällt ihr nicht wirklich. Andere Babys in der Rückbildung liegen auch einfach zufrieden auf der Decke vor ihren Müttern und schauen interessiert durch die Welt. Ich kann kaum die Übungen wahrnehmen, denn abgelegt, quengelt sie sofort, ich bin dort fast nur am Stillen oder dabei sie zu schaukeln. Hängt sie in der Entwicklung hinter her, weil sie zu früh kam? Machen wir irgendwas falsch? Wie kann ich es unterstützen, dass sie alleine und ohne stillen schläft? Oder ist das noch gar nicht notwendig? Ich hab Sorge, dass sie später nicht eigenständig wird. Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen. Herzliche Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Claudi2009, Ihre Tochter braucht Ihre Nähe, egal ob 10 Wochen alt oder 5 (wenn sie zeitgerecht geboren worden wäre). Babys brauchen ganz unterschiedlich viel Körperkontakt. Dieser sollte den Kindern gegeben werden. Gerne darf Ihre Tochter im Kinderwagen bei einer Spazierfahrt schlafen oder in den Schlaf gestillt werden. Beides ist so lange in Ordnung, wie Sie als Eltern es in Ordnung finden. Auch das häufige Stillen ist völlig normal und in Ordnung. Ihre Tochter hat womöglich noch gar nicht so viel Kraft, um bei einer Mahlzeit so viel Milch zu trinken, dass sie für einen längeren Zeitraum satt ist. Oder aber sie möchte einfach nur Ihre Nähe. Waren Sie mit Ihrer Tochter schon einmal bei einem Osteopathen? Dieser kann kleinste Verspannungen lösen und Ihre Tochter mag sich danach womöglich ab und an länger ablegen lassen. Viele Grüße Sylvia