Frage: wieso bockt mein Kind so viel?

Madisons_Mama
Hallo, Meine 1 jährige Tochter ist manchmal ganz schlimm. Sie ist zu hause ein relativ ausgeglichenes ruhiges Kind aber wenn sie in den Kinderwagen muss und wir los fahren geht das Geschrei nach 5 Minuten los und das kann ne halbe Stunde durchgängig so gehen das sie richtig weint und schreit. Sie wurde von meinem Freund bisher immer hochgenommen wenn sie Theater gemacht hat..und die Kinderärztin meinte sie sei verwöhnt und sie wurde bisher zu viel in Watte gepackt..irgendwo stimmts ja auch nen bisschen..ich versuche seitdem sie auch mal bocken zu lassen aber sie schreit so krass das alle Leute mich auf der Straße schräg angucken..ich fühl mich manchmal hilflos weil ich weiß sie muss auch mal im Kinderwagen sitzen bleiben und ich sollte sie auch mal bocken lassen aber von selbst beruhigt sie sich nicht mehr

Sylvia Ubbens
Liebe Madisons_Mama, Ihre Tochter hat bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn sie nur lang genug schreit, sie erfolgreich ist. Das hat sich bei ihr eingeprägt. Nun muss sich bei ihr einprägen, dass das Bocken ihr nicht hilft. Versuchen Sie die Blicke der Leute zu ignorieren und üben das Kinderwagenfahren. Nehmen Sie sich erst kurze Strecken vor. Gehen Sie insgesamt nur 5 Minuten und lassen Ihre Tochter an einem Ziel aussteiegen, wie z.B. Spielplatz oder Supermarkt. Ihre Tochter kann sich merken lernen, dass sie ohne Geschrei im Kinderwagen gesessen hat. Wenn die 5 Minuten gut klappen, erweitern Sie die Strecke und gehen 10 Minuten spazieren, um Ihre Tochter dann , evtl. sogar ohne Geschrei aus dem Wagen rauszuheben. Ihre Tochter wird mit der Zeit gar nicht mehr "merken", ob Sie für 5 oder 15 Minuten unterwegs gewesen sind. Sie muss aber das Gefühl entwickeln können, dass man gar nicht schreien muss. Haben Sie ein Büchlein oder eine andere Spielsache dabei, mit der sich Ihre Tochter bei längeren Fahrten im Kinderwagen beschäftigen kann. Viele Grüße Sylvia