Frage: Wieder Schnuller? Gerne auch andere Meinungen!!

Hallo Fr. Schuster, bei meiner Kleinen (7,5 mon) ist es z Zt. so, daß das Einschlafen jedesmal zu Kampf ausartet. Sie ist derart aktiv, und aufgedreht, und hat total panik etwas zu verpassen. Nur dann, wenn sie sich schon gar nicht mehr aufrechthalten kann, darf ich sie gnädigerweise ins Bett bringen, aber am besten schläfts sich bei mir am Arm ein. Das ganze nervt mich nur deshalb, weil zw, dem müdewerden und dem "totmüde" sein, mind 1 Std. quengeln und heulen, augenreiben und Ohrenzupfen liegt. Leg ich sie dann hin, bleibt sie nicht liegen, sondern steht nach 10 sec heulend am Gitter.(Aufstehen ist das Tollste z.Zt überhaupt). Nun ist mir gestern in meiner Verzweiflung nur noch der Schnuller eingefallen, den sie eigentlich schon seit 2 Mon. nicht mehr hat. Sie hat, bis auf diese Phase jetzt gut ohne ein -und- durchgeschlafen. Ich gab ihr also den Schnuller und sie ist viel schneller ruhig und müde geworden, und ließ sich dann auch noch 10min ins Bett bringen. Soll ich den Schnuller wieder einführen, oder wissen sie eine andere Lösung? Vielen Dank Reni+Lena

Hallo Reni Versuchen Sie es erst noch mal mit anderen Einschlafhilfen, Lena zu einem zufriedenen und schnelleren Einschlafen zu verhelfen. Dabei denke ich an ein T-Shirt mit Ihrem "Duft", durch das sie Ihre Nähe spürt und riecht, aber auch an ein Kuscheltier und/oder eine Spieluhr, die sie sich bald selbst immer wieder aufziehen kann, bis sie darüber zufrieden einschläft. Das Aufstehen ist eine neue Erfahrung durch die sich ganz neue Perspektiven öffnen; aber auch das Wieder-Hinsetzen will gelernt sein! Üben Sie Beides tagsüber so oft es Ihre Zeit zulässt. Führen Sie den Schnuller nur dann wieder ein, wenn Sie gar keine andere Möglichkeit mehr sehen, Lena zufrieden zum Schlafen zu bringen. Das spätere Abgewöhnen ist sooo schwer und belastet die Nerven entsprechend stark.- Viel Erfolg und: bis bald?