Frage: Wieder Pipi in die Hose

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (fast 3 1/2) macht seit einigen Tagen wieder in die Hose. Gestern hatten wir 4 "Unfälle". Er sagt nicht mehr bescheid und geht auch nicht mehr unaufgefordert auf die Toilette. Wenn ich ihn frage, warum er einfach in die Hose pieselt, antwortet er mit einem Lächeln: "Du wäscht das doch wieder." Ich habe ihm erklärt, dass ich nicht immer so viele Sachen waschen, aufhängen, falten und wegräumen möchte, weil ich dann gar keine Zeit mehr für die Kinder habe. Das scheint ihn nicht zu interessieren. Die Aussicht auf eine Belohnung, wenn heute und morgen die Hosen alle trocken bleiben, zieht auch nicht. Er wartet bis zum letzten Moment, bis dann noch kurz vor der Toilette das Unglück passiert, selbst wenn ich ihn vorher gefragt habe, ob er mal muss. Welche Strategie ist richtig? LG Telli

Hallo Telli Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich zur Zeit derart auf seine Aktivitäten, dass er den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Seine Antwort auf Ihre Frage nach dem Warum ist meines Erachtens eine Überspielung seiner eigenen Unsicherheit und das Einnässen ist ihm selbst unangenehm. Bitte informieren Sie ihn mitfühlend darüber, dass Sie ihn vorübergehend regelmäßig und ohne lange Fragerei ca. alle 2 Std. zur Toilette führen werden, wo er dann jedes Mal versuchen DARF, ob er muß. Eine nasse, riechende Unterhose ist ihm doch ganz bestimmt auch selbst peinlich?!- Bestimmt wird er den Gang zur Toilette auch bald wieder SELBER schaffen!:-)) Liebe Grüße und: bis bald?